Nottuln: Gemälde zeigen florale Assoziationen

Print Friendly, PDF & Email

Nottuln – Am Sonntag, den 28. Februar 2016 um 11.00 Uhr eröffnet die Galerie Hovestadt in Nottuln die Ausstellungssaison des Jahres 2016 mit einer farbenfrohen Ausstellung mit Werken der aus Coesfeld gebürtigen Mechtild van Ahlers. Die Galeristin, Dr. Gabriele Hovestadt und die Künstlerin kennen sich seit etwa zwei Jahren. Auf der letzten Kunstmesse, der art & antik wurde van Ahlers mit großem Erfolg präsentiert und einige Bilder fanden nicht nur reges Interesse, sondern auch Liebhaber, die spontan das ein oder andere Werk erstanden.

Mechtild van Ahlers: Hinterm weißen Oleander, 2011

Mechtild van Ahlers: Hinterm weißen Oleander, 2011

Das Werk der Künstlerin Mechtild van Ahlers Werk kennzeichnet das feine Gespür für den Klang der Farben. Ihre Werke sind rauschende Symphonien in Klang-Farben, die von leuchtend hell bis hin zu melancholisch dunkel tendieren können. In all ihren Kompositionen entwickelt sich die Vollkommenheit des Bildraumes, der unter stetiger Betrachtung – im Einklang mit dem dazugehörigen Titel – seinen großen emotionalen Ausdruck beim Betrachter erzielt. (Thomas R. Hoffmann, Gemäldegalerie Berlin).

Mechtild van Ahlers: Die Grasharfe II, 2015

Mechtild van Ahlers: Die Grasharfe II, 2015

Dr. Hovestadt schätzt die Arbeiten der Künstlerin sehr: „Sie sind wunderbar durchgestaltet und legen Assoziationen von Floralem und Vegetabilen frei. Nie jedoch wird die Malerin zu konkret in der Ausbildung ihrer Motiven, lustwandelt sie vielmehr zwischen der dinglichen und der traumhaften Welt, sodass eine sanfte, surreale Note bleibt.“ Der Betrachter darf sich selbst seinen Wünschen und Bildern, die er im Kopf trägt, hingeben. Einbildungskraft ist gewünscht!

Mechtild van Ahlers: Permanent Vacation, 2015

Mechtild van Ahlers: Permanent Vacation, 2015

Mechtild van Ahlers, 1954 in Coesfeld geboren, studierte an der renommierten Folkwang Hochschule in Essen und diplomierte dort 1980 im Bereich Bildhauerei. Seit 1987 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Malerei. Ihre Werke werden in nationalen und internationalen Ausstellungen in Berlin, Amsterdam, Athen und New York gezeigt.

Begrüßung: Dr. Gabriele Hovestadt

Die Künstlerin, die sich sehr auf ihren Besuch im Münsterland freut, spricht zur Eröffnung.

Die Galerie ist am Tag der Vernissage bis 15 Uhr geöffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist bis zum 3. April zu sehen.

Galerie Hovestadt / Stockum 7 / 48301 Nottuln
Telefon 02502 901 89 70
Mobilfunk 0178 2931422
www.galerie-hovestadt.de

 

Speak Your Mind

*