Essen on Ice 2016 – mit Wintersport ins neue Jahr starten

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der 66. Essener Lichtwochen, in denen viele tausend Lichter die Innenstadt erhellen und zahlreiche Besucher anlocken, gibt es dieses Jahr auch ein Programm für mehr oder weniger ambitionierte Wintersportler. Das so genannte „ESSEN ON ICE“ findet auf dem Kennedyplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs Essen statt. Ab dem 15. Januar wird dort für fünf Wochen ein Winterparadies für alle Rodel-, Schlittschuh- und Eisstockfreunde geboten.

Foto: Flickr “I’ve got ya.” NCinDC CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Die Essener Lichtwochen

Auch wenn der Winter in weiten Teilen Deutschlands noch nicht so richtig in Schwung kommen will, müssen Wintersportfans nicht auf ihr Schneevergnügen verzichten. Nachdem im Sauerland viele vergeblich auf weiße Weihnachten gehofft hatten, erfreut man sich in Essen im neuen Jahr nun an den zum Teil frostigen Temperaturen und an der dunklen Jahreszeit. Passend dazu erleuchten in den 66. Essener Lichtwochen unzählige LEDs die gesamte Essener Innenstadt unter dem Motto “Europa in Essen – Gastland Spanien”. In Kooperation mit der EMG – Essen Marketing GmbH, der RWE Deutschland AG und der Bergmann Eventgastronomie lässt die Stadt nicht nur Themenbilder zur Kunst und Kultur des Partnerlandes Spanien entstehen, sondern ab Mitte Januar auch glitzernde Eisflächen für alle Schlittschuh- und Rodelliebhaber.

Essen on Ice – Wintersport

Dann wartet nämlich ein ganz besonderes Highlight auf die Ruhrmetropole Essen und ihre Gäste: Bei der mittlerweile 16. Auflage von „ESSEN ON ICE“ können kleine und große Schlittschuhläufer erste Gehversuche auf dem Eis wagen oder mit gekonnten Drehungen über das gefrorene Nass gleiten. Platz dafür ist ausreichend vorhanden: Auf über 1.000 Quadratmetern Eisfläche haben nicht nur Schulklassen ihre Freude, sondern auch Familien oder frisch gebackene Pärchen, die dort ein ausgefalleneres und doch romantisches Date verbringen wollen. Wenn frau sich nicht nur an ihrem Partner wärmen will, sollte sie sich dick einpacken, denn die Eisbahn ist nur mit einem funkelnden Lichternetz überdacht. Allerdings kommt man bei sportlicher Betätigung auch schnell ins Schwitzen. Optimal geeignet für diesen funktionalen Spagat ist die Doppeljacke. Sie bietet einerseits durch das Zwiebelprinzip Schutz gegen die Kälte, andererseits kann man sich aber auch der oberen Schicht entledigen und in einer kuschligen Fleece-Jacke weiterlaufen. Erhältlich ist die Doppeljacke zum Beispiel bei Intersport. In unmittelbarer Nähe der Eislaufbahn befindet sich Europas größte mobile Rodelbahn mit ihrer fast 70 Meter langen Rampe. Dort können Groß und Klein mit Rodelreifen, so genannten Snow-Tubes, hinabdüsen. Zudem wird es zwei Eisstock-Bahnen geben. Alles in allem – ein echtes winterliches Vergnügungsland.

Kulinarisches Programm

Ob man sich nun beim Schlittschuhlaufen auf über 1.000 Quadratmetern Eisfläche verausgabt oder beim Eisstockschießen mit Freunden und Kollegen misst – auf dem Kennedyplatz werden nicht nur die Träume von Wintersportlern wahr: Wer Lust auf deftige oder süße Speisen, ein heißes Getränk oder rauschende Après-Ski-Partys hat, kommt in der original österreichischen “Schmankerl Hüttn” der Bergmann Eventgastronomie auf seine Kosten. Hier werden in alter Skihütten-Tradition landestypische Speisen und Getränke serviert. Gastlichkeit, Wärme und Geselligkeit sind inbegriffen: Die Außenwände bestehen aus 180-jährigem Hüttenholz; das Innere ist mit Skiern und alten bäuerlichen Werkzeugen dekoriert. Der 80 Jahre alte Kachelofen rundet das gemütliche Ambiente des Raums ab und lädt zum Aufwärmen ein.

Speak Your Mind

*