Kochen und speisen wie Karl der Große

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Appetitanregend sind nicht nur die schriftlichen Quellen über das, was sich auf und an der Tafel Karls des Großen abspielte. Auch in den Vitrinen des Museums in der Kaiserpfalz in Paderborn liegen Zeugnisse über die kaiserlichen und königlichen Speisetraditionen verborgen, die auch fast 1.200 Jahre später den Mund wässrig machen. Das Weihnachtsferienprogramm gibt am 29. und 30. 12. geschmackvolle Einblicke.

Appetitlich wird es im Museum in der Kaiserpfalz, wenn in den Weihnachtsferien die kaiserliche und königliche Tafel gedeckt wird. Foto: LWL/Zimmermann

Appetitlich wird es im Museum in der Kaiserpfalz, wenn in den Weihnachtsferien die kaiserliche und königliche Tafel gedeckt wird.
Foto: LWL/Zimmermann

“Man sitzt zu Tische frohgemut, genießt gar manchen leckern Bissen, so feiert man das Festmahl drinnen in der Pfalz und auf den Tischen bauchen sich die goldnen Krüge”, weiß ein Zeitzeuge eindrucksvoll von der Tafel des Königs zu berichten.

Damals empfing der König hochrangige Gäste aus aller Welt in seiner Paderborner Pfalz. Doch wie genau hat er eigentlich Tischnachbarn bewirten lassen und wie schmeckte das, was aufgetischt wurde?

CDabei geht es dem Geschirr der königlichen Tafel mithilfe der archäologischen Funde ebenso auf die Spur wie anschließend den realen Speisen. Nach mittelalterlicher Rezeptur wird eine Süßspeise zubereitet, die auch dem König geschmeckt hätte.

Termin:
An der Tafel des Königs – Speisen wie Karl der Große

Weihnachtsferienprogramm
Dienstag, 29.12., 14 bis 17 Uhr für Kinder von 6 bis 9 Jahren
Mittwoch, 30.12., 14 bis 17 Uhr für Kinder von 10 bis 12 Jahren
Kosten: 3 Euro pro Person inkl. Museumseintritt
Anmeldung unter Tel. 05251 – 1051-10

Museum in der Kaiserpfalz / Am Ikenberg / 33098 Paderborn
Tel.: 05251 1051-10
Geöffnet dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr, an jedem ersten Mittwoch im Monat 10 bis 20 Uhr.

www.kaiserpfalz-paderborn.de

Speak Your Mind

*