Sonderprogramm in der Paderborner Kaiserpfalz

Print Friendly, PDF & Email

Während der Libori-Woche (22. bis 30. Juli) hat das Museum in der Paderborner Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) jeden Tag geöffnet und hält mindestens eine öffentliche Führung pro Tag für die Besucherinnen und Besucher bereit.

Paderborner Kaiserpfalz

Zu Libori bietet die Kaiserpfalz ein besonderes Programm. – Foto LWL/Noltenhans

Libori in Paderborn in der letzten Juliwoche zählt zu den größten und ältesten Volksfesten in Deutschland. Die Wurzeln des Volksfests reichen bis ins Jahr 836 zurück. Der Kirmesspaß auf dem Liboriberg beginnt am 22. Juli – erwartet werden über eine Million Besucher. Jenseits des großen Trubels dürfen sich Besucher auch auf ein besonderes Museumsprogramm in der Paderborner Kaiserpfalz freuen.

Zu Beginn der Libori-Woche ist am Samstag (22. Juli) um 11 Uhr “Europa zu Gast im Palast”. Die öffentliche Führung nimmt Familien mit Kindern ab acht Jahren mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit “Europas”. Am gleichen Tag können Besucher um 15 Uhr im Zuge der öffentlichen Führung “Zwischen Reich und Kirche” mehr über Bischof Meinwerk, einen der bedeutendsten Reichsbischöfe des Hochmittelalters erfahren.

Am Sonntag (23. Juli) bringt die Führung “Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen” um 11 Uhr die Besucherinnen und Besucher zuerst zu den karolingischen Hochbeeten des Museums. Ob würziges Küchenkraut oder bittere Arznei – die Pflanzen der Hochbeete verraten hier ihr duftendes Geheimnis. Danach erkunden Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren ab 15 Uhr die Paderborner Kaiserpfalz. Erwachsene und Jugendliche erhalten am Montag (24. Juli) um 11 Uhr Einblicke in “Die Pfalz Karls des Großen”. Um 15 Uhr dreht sich bei der Führung “Eine Hand wäscht die andere” alles um das Körperbewusstsein und den Stellenwert von Gesundheit und Hygiene im Mittelalter.

Am Dienstag (25. Juli) findet um 11 Uhr zum zweiten Mal zu Libori die Führung “Sagenhafte Quellen” für Familien mit Kindern ab acht Jahren statt. Am Mittwoch (26. Juli) werden Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zunächst um 11 Uhr durch die “Paderborner Königspfalzen” geführt. Ab 15 Uhr heißt es dann “Weg mit dem faden Brei”. Die Mitmach-Führung für Familien mit Kindern ab acht Jahren beantwortet Fragen wie: Was kam bei königlichen Empfängen in der Pfalz auf den Tisch? Gab es Tischsitten und Benimmregeln? Und welche Gewürze verfeinerten damals bereits die Speisen der Paderborner?

“Zwischen Reich und Kirche” heißt es zunächst um 11 Uhr am Donnerstag (27. Juli) für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Anschließend ist auch in den karolingischen Hochbeeten an der Kaiserpfalz ab 15 Uhr “Dagegen (k)ein Kraut gewachsen”. Die Pfalz Karls des Großen gibt am Freitag (28. Juli) ihre Geheimnisse preis. Um 11 Uhr erfahren Besucherinnen und Besucher alles über das Wohn- und Regierungsgebäude des fränkischen Herrschers. Um 15 Uhr “wäscht eine Hand die andere”: Familien mit Kindern erfahren, wie man sich in einer mittelalterlichen Stadt vor Gestank, Schmutz und Ansteckung schützen konnte.

Das Abschlusswochenende der Libori-Woche in der Kaiserpfalz beginnt am Samstag (29. Juli) mit einer Führung um 11 Uhr zu der Verbindung “Zwischen Reich und Kirche” im mittelalterlichen Paderborn. Um 15 Uhr können die Besucher die Welt der “Sagenhaften Quellen” abtauchen.

Abschließend gibt es auch am Sonntag (30. Juli) um 11 Uhr eine Führung durch die “Paderborner Königspfalzen”. Und um 15 Uhr heißt es wieder her mit den köstlichen Speisen und Weg mit dem faden Brei”. Weitere Informationen zu Inhalten der Führung sind unter www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de erhältlich.  Alle Führungen sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei.

Speak Your Mind

*