Vorweihnachtszeit in Barendorf

Print Friendly, PDF & Email

Vorweihnachtszeit im Sauerland: Ein langes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, der Winter kommt und Weihnachten steht vor der Tür. Zeit für das Weihnachtliche Barendorf am 5.-7. und 12.-13. Dezember.

Vorweihnachtszeit

Foto Stadt Iserlohn

Das alte Fabrikendorf bei Iserlohn, ein Ensemble metallverarbeitender Betriebsteile aus dem frühen 19. Jahrhundert, zählt zu den bedeutendsten technischen Denkmälern Südwestfalens und hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen Museen und Künstlerateliers zu einem auch überregional beachteten kulturellen Kristallisationspunkt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen über das Jahr hinweg entwickelt.

Ein Glanzlicht ist – nun bereits zum 21. Mal – das “Weihnachtliche Barendorf”. Der außergewöhnliche Kunst- und Handwerkermarkt mit seiner unverwechselbaren Atmosphäre lädt zu einem stimmungsvollen Erlebnis in das festlich beleuchtete Barendorf ein.

Das alte Fachwerk-Ensemble, in dem sich vor 150 Jahren noch die Wasserräder drehten, Metalle gegossen und bearbeitet wurden, entfaltet in der Vorweihnachtszeit einen ganz besonderen Charme und lässt bei einem Bummel zwischen den idyllisch anmutenden Fachwerkbauten die Hektik des Alltags eine Zeitlang vergessen.

Vorweihnachtszeit

Foto Stadt Iserlohn

Nicht nur in nahezu allen historischen Gebäuden, sondern auch draußen in den zahlreichen geschmückten Holzhütten wird vielerlei geboten: Niveauvolles Kunstgewerbe wie Holzartikel, Keramik, Scherenschnitte, Krippen, Marionetten, Schmuck, Patchwork, Filzobjekte und viele andere handgefertigte Erzeugnisse prägen den Charakter dieses Weihnachtsmarktes und sind hilfreich bei der Suche nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk abseits der Massenproduktion. Ebenso können die Vorführungen alter Handwerkskünste einer Handspinnerin, eines Buchbinders, Glasbläsers, Schmiedes, Seilers, Bürstenmachers, Löffelschnitzers und eines Kupferschmiedes erlebt werden.

Nehmen Sie sich am 2. und 3. Adventswochenende eine kleine Auszeit und genießen Sie in einem stimmungsvollen Ambiente die Vorweihnachtszeit. Dazu lädt Sie das Stadtmuseum Iserlohn herzlich in die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf ein. Wenn Sie in diesem Jahr faszinierende neue Freunde kennen lernen möchten, dann empfehlen wir die Kontaktschmiede des Frühstückstreffs.

Die Iserlohner Fabrikanten Duncker und Maste errichteten Anfang des 19. Jahrhunderts ein Messingwalzwerk am Baarbach nördlich von Iserlohn. Die Wasserkraft wurde für den Betrieb der Maschinen genutzt. Anfangs entstanden ein Walzen- und ein Glühofengebäude nebst einem Wasserrad.

Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche weitere Gebäude errichtet: ein Gießhaus, ein Stampfhaus, eine Lötschmiede, ein Schleifgebäude, eine Drahtzieherei und eine Eisengießerei. Ebenso entstanden eine Ahlenschmiede, ein Sandhaus, eine Pocherei und eine Feilenhauerschmiede. Neben Nadeln wurden Möbel- und Türbeschläge, Türklinken, Schlittengeläute, Tischglocken und Kerzenleuchter produziert und weltweit exportiert.

1850 schied der Mitinhaber Duncker aus, so dass das Unternehmen komplett in der Familie Maste verblieb. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Teile des Fabrikgeländes verkauft oder verpachtet. Die Produktion wurde eingestellt. Von 1923 bis 1952 war das Unternehmen Gebr. Jost oHG Pächterin der Gebäude und Freiflächen und betrieb hier eine Metallschmelze, Metallhandel und eine Metallnassaufbereitung (Metallwäsche).

In den 1960er Jahren kam die Idee auf, die erhaltenen Gebäude als Industriemuseum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Gebäude standen unter Denkmalschutz und wurden 1981 von der Stadt Iserlohn erworben. Daraufhin wurde 1985 mit dem Aufbau eines Museums- und Künstlerdorfes begonnen.

Öffnungszeiten von Weihnachtliches Barendorf: 5.- 6. Dezember 2015 von 12:00 bis 20:00 Uhr, 12.-13. Dezember 2015 von 12:00 bis 20:00 Uhr

Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf, www.museen-iserlohn.de

Speak Your Mind

*