Jef Neve spielt beim Münsterland Festival

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Vorfreude der Fans ist groß: Mit Jef Neve spielt einer der bekanntesten belgischen Jazzpianisten am Samstag (10. Oktober 2015) um 20.30 Uhr auf der romantischen Wasserburg Vischering in Lüdinghausen. Als Grenzgänger zwischen Jazz und Klassik hat der 38-Jährige Musiker einen ganz eigenen Stil entwickelt.

Jazzmusiker Jef Neve - Foto: Stephan Vanfleteren

Jazzmusiker Jef Neve – Foto: Stephan Vanfleteren

Das Solokonzert ist Teil des Münsterland Festivals part 8, das wieder mit zahlreichen Kultur-Events glänzt. Schnelle Wellen und tiefe, dramatische Akkordfolgen gehören dabei zu Neves Repertoire. Mal baut er sie zu dynamischen Höhepunkten auf, mal lässt er sie als kaum hörbares Flüstern verklingen. In seinem eher klassischen Klavierspiel überzeugt der Pianist durch leidenschaftliche Eigenkompositionen und frische Interpretationen. Jef Neve hat als Solo-Pianist, aber auch mit seinem Jazz-Trio bereits zahlreiche Alben aufgenommen und war bei renommierten internationalen Festivals zu Gast. Seine Reisen dienen zusätzlich als Inspiration für seine Kompositionen.

Das Konzert in Lüdinghausen ist in Kooperation mit der Regionale 2016 außerdem Teil der Bustour „Auf neuen Spuren im ZukunftsLAND“, die um 13.30 Uhr an der Burg Vischering startet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren zunächst zu einem Überraschungsziel. Sie erhalten dort sowie im Anschluss auf der Burg Vischering eine thematische Führung. In Lüdinghausen wird es um das Regionale2016-Projekt „WasserBurgenWelt“ gehen. Nach einem Abendimbiss beginnt dann das Konzert von Jef Neve.

Das Münsterland Festival part 8 präsentiert noch bis zum 24. Oktober Künstler aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. An über 40 Veranstaltungsorten im gesamten Münsterland und den Niederlanden finden unter dem Motto „Musik, Kunst, Dialoge“ zahlreiche Kulturveranstaltungen statt. Das Konzert in Lüdinghausen ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld, der Regionale 2016 und dem Münsterland Festival.

Tickets für die Bustour inklusive Konzerteintritt und Abendimbiss gibt es zum Preis von 30 Euro unter www.muensterlandfestival.com. Tickets nur für das Konzert sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro und 10 Euro) ebenfalls über die Festival-Homepage sowie unter Telefon 02591 / 799011 (Burg Vischering) und an der Abendkasse erhältlich.

www.muensterlandfestival.com

Speak Your Mind

*