Der Kiepenkerl und sein Hemd

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Ähnlich wie der Käpt’n zu Hamburg oder der Sepp zur Alm, gehört der Kiepenkerl zu Westfalen. Das Kiepenkerlhemd, Teil der Dienstkleidung des ambulanten Gewerbereisenden vergangener Tage, ist im Westfalium-Shop zu einem Preis von 55,10 € erhältlich.junger_mann

Kiepenkerle zogen im Gebiet zwischen Hamburg und Sauerland umher, um einerseits Nahrungsmittel wie Eier, Milchprodukte und Geflügel in die Städte zu bringen und andererseits die eher ländlichen Gebiete mit Salz, Nachrichten und anderen Waren zu versorgen. Um diesem Lebensstil standzuhalten, war eine hochwertige und robuste Tracht von Nöten. So trug man als Kiepenkerl das charakteristische blaue Baumwollhemd und Holzschuhe, die es übrigens ebenfalls im Westfalium-Shop zu erwerben gibt.

Übrigens war das Kiepenkerl-Dasein weitaus nicht nur Männern vorbehalten. So gab es ebenso Frauen, die dann zum Beispiel Kiepenlisettken genannt wurden.

Heutzutage ist die Tracht des Kiepenkerls eher dafür bekannt, Teil des traditionellen Singspiels “O Buer, wat kost dien Hei?” zu sein oder Museumsführungen mehr Authentizität zu verleihen.

Um sich für solche oder andere Anlässe auszurüsten kann man das klassische Hemd zu einem Preis von 55,10€ im Westfalium-Shop erwerben.

 

Jetzt im Westfalium-Shop bestellen

 

Speak Your Mind

*