Lemgo feiert Strohsemmelfest

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das letzte Wochenende im Juni ist seit Jahren eine feste Größe für das Strohsemmelfest in der Alten Hansestadt Lemgo. Dann ist es Zeit zu bummeln und zu feiern. Viele Menschen aus Nah und Fern zieht es jedes Mal wieder in die Lemgoer Innenstadt. In diesem Jahr gilt dies zwischen dem 26. und 28. Juni umso mehr, denn mit dem Strohsemmelfest findet in Lemgo der 32. Westfälische Hansetag statt. Die Veranstaltungen zusammen bilden den Haupt-Event im Rahmen der Feierlichkeiten zum 825 jährigen Stadtjubiläum.

Der Kreis der Organisatoren und Partner ist groß

Der Kreis der Organisatoren und Partner ist groß

Es gibt bei einem Hansetag umfangreiche, aber interne Delegiertentagungen und Arbeitskreise der Hansestädte. Hier hat die Stadt, ebenso wie bei den Stadtführungen und den Ausstellungen die Federführung. Für den Besucher steht allerdings das bunte Programm in den Straßen, Plätzen und auf dem Hansemarkt im Focus, für das Lemgo-Marketing als Veranstalter auftritt.

Das bunte Programm soll wieder tausende Besucher in die Stadt locken

Das bunte Programm soll wieder tausende Besucher in die Stadt locken

Mehrere Bühnen werden für das umfangreiche Programm aufgebaut. Am Freitagabend beginnt es auf dem Marktplatz mit der Gruppe Airplay, ausgelassen, musikalisch facet-tenreich und voll lebendigem Groove. Highlights sind auf dieser Bühne sicherlich am Samstag der Auftritt von „Stars of Motown“ sowie der Gruppe „Pan Groove“. Ein um-fangreiches weiteres Programm erwartet die Gäste auf dem Marktplatz bis Sonntagabend, dabei u.a. auch Bariton Ingo Dickewied mit dem Orchester Vahlhausen, die JazzPopBand und Phil Solo. Die offiziellen Veranstaltungen zum Westfälischen Hansetag, wie die Eröffnung am Samstag um 12.00 Uhr sowie die große Abschlussveranstal-tung am Sonntagabend um 18.00 Uhr finden hier ebenso statt, wie am Samstag ab 10.30 Uhr das Kinderprogramm Frank und seine Freunde (unterstützt von der Tanzschule Hey) und am Sonntag ab 17.00 Uhr der Auftritt der Big Band des EKG Lemgo.

Die Marktplatzbühne ist der Ort des Gottesdienstes zum Hansetag/ Strohsemmelfest. Unter der Leitung von Superintendent Andreas Lange werden sich Teilnehmer/innen aus verschiedenen Hansestädten verschiedener Länder in die Gestaltung einbringen. Beginn ist um 10.30 Uhr am Sonntagmorgen.

Dem gewohnten Strohsemmelbesucher wird der Abteigarten quasi XXL vorkommen. Die früher eher kleine Bühne hat sich in die große Sparkassenbühne im nordwestli-chen Bereich des Platzes gewandelt. Die Band „Pacifica“ spielt dort am Freitagabend bekannte Hits der italienischen Popmusik. Am Samstag und Sonntag steht die Bühne fast ganz im Zeichen der Hanse. Gruppen aus vielen verschiedenen Hansestädten bieten ihr Können hier dar, verschiedene Radfahrgruppen werden empfangen, Chöre singen und verschiedene Tanzgruppen zeigen ihr Können. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Programm durch Thomas Büttner, die Trommelgruppe SAMBA PRIMEIRO und das Blasorchester Herford. Die Moderation liegt hier in den Händen von Florian Altenhein, seiner Kollegin Ingrid Krah und Heinz-Rainer Krüger, dem Sprecher der Hansekommission. Vor der Bühne wird Platz für rd. 3.000 Personen auf den bereitgestellten Garnituren sein. Für das leibliche Wohl ist in gewohnter Manier im italienischen Weindorf, mit Strohsemmeln und vielfältigen anderen Leckereien gesorgt.

In diesem Jahr gibt es noch eine weitere Bühne im Abteigarten. Im östlichen Teil dieses innerstädtischen Kleinods wird die von der Firma Brasseler unterstützte und von LEvent Lemgo betreute Open Stage für spontane Auftritte bereit stehen.

Der Kunsthandwerkermarkt befindet sich ebenso im Abteigarten wie der große Hanse-markt. Hier präsentieren sich die Städte der Westfälischen Hanse, ebenso wie Städte aus England, Frankreich und Holland. Insgesamt haben sich 45 Städte für den 32. Westfälischen Hansetag in Lemgo angemeldet- eine großartige Resonanz. Viele davon kommen mit einem eigenen Stand zum Hansemarkt. Ein buntes Treiben, viel traditionelles Handwerk und kulinarische Kostproben erwarten die Besucher. Seien es der Holzbildhauer, der Steinmetz oder die Schmiede im Stiftsgarten. Für Freunde traditionellen Handwerks ist auf jeden Fall etwas dabei. Zwischendrin flanieren und präsentieren verschiedene Personen in historischem Gewand ihre Städte und lassen wieder den Flair der historischen Hanse entstehen. Besonders ist hier die Gruppe „Lebendige Historie“ aus Harderwijk/NL mit ihrem Lager im Abteigarten aber auch die mittelalterlichen Gruppen im Stiftsgarten zu nennen. Dort wird man auch einen Schäfer mit Schafen und historischem Schäferkarren ebenso antreffen wie Geflügelzüchter und ihre Tiere.

Das breite Angebot im Abteigarten runden die Lemgoer Serviceclubs, verschiedene Lemgoer Unternehmen mit ihren Ständen und der große Ruhebereich des Eaule ab. Hier kann man sich ebenfalls mit verschiedenen Leckereien versorgen oder viele Informationen über die Leistungsfähigkeit Lemgoer Unternehmen bekommen. Aber auch besondere kleine Events haben sich die Firmen wie auch die Hochschule OWL einfallen lassen.

Live will Radio Triquency, das hiesige Hochschulradio berichten. Ein Studio wird in der blauen Infobox in der Breiten Straße eingerichtet. Weiterhin findet ein TVProjekt der VHS und ein Fotoprojekt ebenfalls der VHS Lemgo statt um diese große Veranstaltung für die Nachwelt zu erhalten.

Das Team des Jugendamtes wird zusammen mit Lemgoer Kindergärten ein abwechslungsreiches Angebot auf dem Spiel- und Bolzplatz Langenbrücker Tor am Samstag und Sonntag anbieten. Hier kann man auch Taschen bedrucken und Vieles mehr.

Alleine zehn Stadtführungen am Samstag und Sonntag informieren über die verschiedensten Themen. Von der historischen Stadtbefestigung bis zu den Lemgoer Pfef-fersäcken geht der Bogen. Einzelne Informationen finden sich hierzu wie zu vielen anderen Themen auf www.hansetag-lemgo.de. Es ist für jeden etwas dabei, ob Groß oder Klein; auch für Frühaufsteher.

Neben dem Fest der Nationen in der Alten Abtei finden alleine sechs Ausstellungen statt. „Mein Lemgo“ des Generationenbeirates wird ebenso präsentiert wie „Mon Vandoeuvre“. Diese Ausstellung wird um 11.00 Uhr im Gemeindezentrum von St. Nicolai eröffnet. „Hull-Beverley und die Hanse“ heißt die Ausstellung am Gemein-schaftsstand von Vandoeuvre und Beveley. „Lemgo und die Hanse“ der Name der Archivalienausstellung im Stadtarchiv, der „Kleine Lemgoer“ steht im Hexenbürgermeisterhaus und das Wimmelbild von Peter Menne sowie weitere seiner Werke werden in der Alten Abtei präsentiert. Peter Menne kommt am Samstag, 27.06.15 in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr extra für eine Signierstunde für das Lemgoer Wimmelbild in die Alte Abtei.

Die Traktorenausstellung rundet das wirklich umfangreiche Programm ebenso ab wie die AC Lemgo Oldtimer Rallye. Nach der Präsentation auf dem Marktplatz werden die Fahrzeuge noch einmal auf dem Ostertorwall aufgestellt.

Am Sonntag kann man neben dem bunten Treiben dann noch von 13.00 bis 18.00 Uhr den Verkaufsoffenen Sonntag in der Lemgoer Innenstadt genießen. Viele Geschäfte öffnen ihre Pforten und in der lebendigen Geschäftswelt der Alten Hansestadt lässt sich für jeden etwas finden.

www.hansetag-lemgo.de

Speak Your Mind

*