Westfälisch Genießen: Jubiläums-Menü-Wochen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die kulinarische Initiative “Westfälisch Genießen” feiert ihren 25. Geburtstag! 1990 wurde die Iniatiative als “Verein Westfälische Küche” gegründet und später in “Westfälisch Genießen” umbenannt. Mit zahlreichen Informationen und Anregungen präsentiert der Verein gemeinsam mit regionalen Spitzenköchen, wie kreativ und abwechslungsreich eine moderne regionale Küche sein kann. Besonders wichtig dabei: Ein saisonales Angebot, heimische Produkte und der Respekt vor Bewährtem, aber auch der Mut, neue Wege zu gehen.

Das Gütezeichen “Westfälisch Genießen” steht für regionale Küche, modern interpretiert. V.l.: Christian und Madlen Steffen (Lippischer Hof), Harald Peters (1. Vorsitzender Westfälisch Genießen e.V.), Albert Detmers (2. Vorsitzender u. geschäftsführender Gesellschafter Mestemacher), Max Stroetmann (Mitglied des Vorstandes Westfälisch Genießen u. geschäftsführender Gesellschafter L. Stroetmann Lebensmittel) – Foto Artur Voth

Das ovale Signet des Vereins ist außerdem ein Gütezeichen für Restaurants, die es verstehen, die kulinarische Tradition Westfalens in Küche und Ambiente umzusetzen – kreativ angepasst an die Ansprüche und die Ess-Gewohnheiten unserer Zeit. Wie das auf dem Teller aussehen kann, zeigen die Köche der zum Verein gehörenden Restaurants regelmäßig mit zahlreichen kulinarischen Aktionen. Auf der Website des Vereins findet der Besucher Restaurant-Tipps, Hinweise zu besonderen gastronomischen Angeboten sowie einer umfangreichen Auswahl an Rezepten.

Unterstützt und gefördert wird der Verein von vier westfälischen Unternehmen. Dies sind die Großbäckerei Mestemacher, der Getränkehersteller Carolinen Brunnen, die Firma L. Stroetmann Großverbraucher und die Warsteiner Brauerei. Mit Pumpernickel und Vollkornbrot, Bier sowie Mineralwasser aus den Quellen des Teutoburger Waldes stellen diese seit vielen Jahrzehnten, zum Teil mehr als 100 Jahre, typische Produkte der westfälischen Ess- und Trinkkultur her. Über 200 Jahre gibt es außerdem das Unternehmen L. Stroetmann. Seine Vertriebsgesellschaft L. Stroetmann Großverbraucher in Werne steht für ein speziell auf die Gastronomie abgestimmtes Produktangebot.

Auch das Wirtshaus am Brunnen gehört zu den Restaurants, wo westfälisch gekocht wird - Fotos: Westfälisch genießen

Auch das Wirtshaus am Brunnen gehört zu den Restaurants, wo westfälisch gekocht wird – Fotos: Westfälisch genießen

Sein 25-jähriges Jubiläum feiert der westfälische Genussverein mit Jubiläums-Menü-Wochen in den Westfälisch Genießen-Restaurants. 29 verschiedenen Jubiläums-Menüs zeigen Köche der beteiligten Restaurants ab dem 15. Juni sechs Wochen lang, wie kreativ und facettenreich westfälische Küche ist.

Als kulinarischen Jubiläums-Gruß hat jeder Küchenchef ein individuelles Menü entwickelt, mit dem Genießer die westfälische Küche in all ihren Facetten erleben können. Gleichzeitig spiegelt die Aktion die Vielfalt der Westfälisch Genießen-Häuser wider: Neben Einflüssen der unterschiedlichen Teilregionen zeigen die Menüs die ganz eigene Handschrift der verschiedenen Köche. Die Westfälisch Genießen-Jubiläums-Menü-Wochen gehen bis zum 31. Juli.

 

Speak Your Mind

*