Einrichtungshaus Ahlers: Möbel zum Leben

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Beim Thema Qualität kennt man bei Ahlers keine Kompromisse. Dafür ist das Einrichtungshaus mit eigenen Werkstätten weit über das Münsterland hinaus bekannt. Die eingesetzten Materialien sind ausgesucht und solide, ganz genau wie die Handarbeit, mit der die Möbelstücke in der eigenen Tischlerei und Polsterei gefertigt werden. “Wir fertigen keine Möbelstücke auf Vorrat an“, sagt Marcus Ahlers. Gemeinsam mit Ehefrau Ute leitet er das Einrichtungshaus an der Appelhülser Straße in Nottuln. Egal ob Esstisch, Bett, Regal oder Schrank, in der Tischlerei des Unternehmens wird jedes Stück auf Bestellung angefertigt – in massiver Ausführung, individuell und maßgenau.

Individuelle Stücke: Bei Ahlers entstehen Möbel, die sich durch ihre besondere Form und ihre hervorragende Verarbeitung auszeichnen - Fotos: Polster Ahlers

Individuelle Stücke: Bei Ahlers entstehen Möbel, die sich durch ihre besondere Form und ihre hervorragende Verarbeitung auszeichnen – Fotos: Polster Ahlers

Holz in seiner schönsten Form

„95 Prozent der Hölzer, die wir verarbeiten, kommen aus einem Umkreis von 50 Kilometer“, stellt Marcus Ahlers fest. Für den Holzeinkauf ist sein Vater Norbert Ahlers verantwortlich. Der Seniorchef fährt selbst in den Wald, begutachtet die Qualität der Stämme und wählt aus, welches Holz für die Weiterverarbeitung geeignet ist. Die Stämme werden in Sägewerken der nahen Umgebung geschnitten und dann mehrere Jahre gelagert, bevor daraus die einzigartigen Möbel entstehen.

Keine Wünsche offen: Jeder Kunde wird mit Geschmack, Fingerspitzengefühl  und großer Fachkenntnis eingehend beraten

Keine Wünsche offen: Jeder Kunde wird mit Geschmack, Fingerspitzengefühl und großer Fachkenntnis eingehend beraten

Ob Kirsche, Nussbaum, Eiche, Buche, Ahorn oder Ulme – jedes Möbelstück wird individuell nach den eigenen Entwürfen oder den Ideen des Kunden gefertigt. „Damit ist jeder Tisch, jedes Bett und jeder Schrank ein authentisches Unikat, das handwerklich perfekt verarbeitet ist und an dem unsere Kunden ein Leben lang Freude haben,“ erklärt Marcus Ahlers. Bei Hölzern mit einer besonderen Maserung wie Nussbaum oder Wildeiche können Kunden sogar das Muster ihrer Tischplatte selbst bestimmen, in dem sie vor Ort in der Tischlerei die Platte selbst zusammenlegen.

Einzelstücke werden in der eigenen Tischlerei gefertigt

Einzelstücke werden in der eigenen Tischlerei gefertigt

Häufig kommt es darauf an, das neue Möbelstück an vorhandene Möbel anzupassen. Marcus Ahlers fährt  zum Kunden, um sich die Einrichtung vor Ort anzusehen. Anschließend wird gemeinsam mit dem Kunden überlegt, welche Holzart und welcher Farbton zur bestehenden Einrichtung passt. „Wir können das Holz in jeder gewünschten Farbe beizen“, erläutert der Möbelfachmann.

Lieblingsplatz

Neben der Tischlerei bildet die Polsterei einen wichtigen Geschäftsbereich des Familienunternehmens. „Wir arbeiten gerne alte Schätzchen wieder auf“, berichtet Marcus Ahlers, „fertigen aber auch neue Polstermöbel an.“  Egal, ob antike Sofas, Sessel oder Stühle, in der Polsterei werden die Möbel fachgerecht, stilvoll und meisterlich aufgearbeitet. Beim Bezug findet sich für jeden Geschmack das Richtige: Kunden können aus rund 16 000 verschiedenen Stoffen und 500 Leder wählen.

Ob neu oder alt: In der Polsterei werden Sitzmöbel, Sessel und Sofas gefertigt oder sorgfältig wieder aufgearbeitet

Ob neu oder alt: In der eigenen Polsterei werden Sitzmöbel, Sessel und Sofas gefertigt oder sorgfältig wieder aufgearbeitet

Ebenso unterschiedlich wie die Geschmäcker der Kunden sind auch deren Anforderungen an perfekt verarbeitete Sitzmöbel. Während der Aufpolsterung besteht die Möglichkeit einer Sitzprobe. So können nicht nur die Sitzmaße, sondern auch der Härtegrad der Polsterung ganz nach Wunsch abgestimmt werden. Denn nicht zuletzt garantieren die nach individuellen Sitzmaßen angefertigten Möbel auch das körpergerechte, gesunde Sitzen.

Stoffvielfalt

Von dezenter Eleganz über üppige florale Motive und Farben bis hin zu extravaganten Kreationen reicht das Angebot für Vorhänge und Gardinen, die im hauseigenen Nähatelier individuell angefertigt werden.

Auch für den guten Schlaf braucht es eine kompetente Beratung: Jeder braucht seine eigene Schlafstatt

Auch für den guten Schlaf braucht es eine kompetente Beratung: Jeder braucht seine eigene Schlafstatt

Schlafen Sie gut?

Wer sich bei Ahlers ein neues Bett kaufen möchte, sollte etwas Zeit mitbringen. Im Gegenzug erhalten Kunden dafür ein optimal an ihren Körper und ihre Schlafgewohnheiten angepasstes Bett. Noch wichtiger als die Auswahl des passenden Gestells ist für einen erholsamen Schlaf die richtige Kombination aus Matratze, Unterfederung, Kopfkissen und Bettdecke. „Viele Menschen liegen auf einer nicht passenden Matratze, und schlafen daher schlecht“, weiß Ute Ahlers.

„Die Einsinktiefe, die Bewegungsfreiheit und das Bettklima müssen stimmen“, erklärt Ute Ahlers. Wer von erholsamen Schlaft träumt oder sich nach morgendlichem Aufstehen ohne Rückenschmerzen sehnt, findet Unterstützung in Lattoflex-Bettsystemen. Der Clou der Unterfederung liegt in ihren flexiblen Flügeln, die feinfühlig auf Gewichtsverlagerungen reagieren. In Kombination mit einer Lattoflex-Matratze werden Druckspitzen vermieden und der Körper sanft und ergonomisch korrekt gelagert.

Naturhaarbettdecken, wie Cashmere, Kamelhaar und Schafschurwolle sowie selbstgefertigte Daunenbetten gehören ebenfalls zum Service des Unternehmens.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09.00 – 19.00 Uhr | Samstag 09.00 – 14.00 Uhr

Einrichten Marcus Ahlers / Appelhülsener Straße 18 / 48301 Nottuln

Telefon 02502 – 93 09

www.ahlers-polster.de

 

Speak Your Mind

*