Die Spur der Ursprünglichkeit

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Seine Arbeiten sind puristisch und erinnern einen an den deutschen Künstler Josef Albers. Chen Ruo Bing beschäftigt sich mit abstrakten, geometrischen Formen und reinen Farben.

Farb Lithografie von Chen Ruo Bing: Sonderedition 9

Farblithografie von Chen Ruo Bing: Sonderedition 9

Der Künstler wurde 1970 in Nantong, im Mündungsgebiet des Jangtse, geboren, studierte zuerst traditionelle Malerei an der Akademie in Hangzhou, zog jedoch 1992 nach Düsseldorf, um seine Studien bei Gotthard Graubner fortzusetzen. Inzwischen lebt er in Düsseldorf und Peking. Davon eine west-östliche Synthese seiner Kunst abzuleiten ist allerdings gewagt.

Das Motiv der Einladung zur Ausstellung mit Arbeiten von Chen Ruo Bing

Das Motiv der Einladung zur Ausstellung mit Arbeiten von Chen Ruo Bing

Die frühen Gemälde, im westlichen Stil mit Acrylfarben, verbinden eher Elemente des Hard Edge mit Graubners Idee einer reinen Farbmalerei, angereichert durch Josef Albers’ strenge Quadrierung.

Chen geht es nicht um Figuration oder Impression, sondern allein um die Farbe in der Fläche. Und die ist bei den neueren Arbeiten, die sich mit einer Werknummer statt eines Titels begnügen, stets streng gegliedert.

Die Größe der Arbeiten beträgt ca. 38,5 x 29 cm, sie sind auf der Vorderseite signiert, datiert und nummeriert.

Jedes Blatt wurde auf Lithographie mit Farbstift bemalt, somit ist jedes Blatt ein Original.

Unsere Öffnungszeiten: Do. 13.00 – 18.00 Uhr / Fr. 13.00 – 18.00 Uhr / Sa. 11.00 – 16.00 Uhr und jederzeit nach telefonischer Vereinbarung

 
AC Galerie Claus-Dieter Tholen / Elsbach Haus Goebenstr. 3-7 / 32052 Herford
Mobil 0151-5063147
www.das-kunstwerk.com

Speak Your Mind

*