Wandern durch Natur und Industrie

Print Friendly, PDF & Email

Wanderführer RuhrgebietWandern im Ruhrgebiet ist anders – zwar fehlen ausgedehnte zusammenhängende Wälder, dafür findet man aber eine große landschaftliche Vielfalt. Im Rother Wanderführer für das Ruhrgebiet sind hauptsächlich Rundwanderungen zusammengestellt, die Gelegenheit für einen Museumsbesuch, zum Bestaunen alter Industriedenkmäler oder Burgruinen, für ein erfrischendes Bad oder eine Bootsfahrt bieten. Touren entlang der Ruhr und südlich davon bilden den Schwerpunkt dieses Bandes. Aber auch die Grünbereiche in der Nähe der Ballungszentren und das nördliche Ruhrgebiet, in dem schon der Einfluss des Münsterlandes zu spüren ist, bieten sich für abwechslungsreiche Wanderungen an. Besonders erwähnt seien auch die Naturschutzgebiete und die renaturierten ehemaligen Industrieflächen mit ihren unterschiedlichen Gehölzarten und Teichen, wo man Wildgänse, Graureiher, Enten, ja bisweilen selbst den seltenen Eisvogel beobachten kann.

Die ausführlichen Wegbeschreibungen, detaillierten Kartenausschnitte und aussagekräftigen Höhenprofile auf 160 Seiten machen alle Tourenvorschläge nachvollziehbar. Außerdem stehen auf der Internetseite des Verlags die GPS-Daten zum Download bereit. Der Rother Wanderführer „Ruhrgebiet – Grünes Revier zwischen Rhein, Lippe und Wupper“ von Uli Auffermann ist zum Preis von 14,90 Euro im Westfalium-shop erhältlich.

Jetzt im Westfalium-shop bestellen

 

 

 


 

 


Deine Meinung ist uns wichtig

*