Festival: Kulinarische Wanderung im Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Sauerland bietet sich gerade wieder als Hotspot für Wanderungen an. Frische Luft und Natur pur gibt es gratis dazu. Hier gibt es Strecken für jeden Anspruch und die passenden Unterkünfte, wo man wunderbar ausspannen und genießen kann.

Ein besonderes Ereignis: Wandertouren auf einigen der schönsten Wege der Region, Sauerländer Esskultur, Aktiv- und Unterhaltungsprogramm: So facetten- und abwechslungsreich präsentiert sich das Hochsauerland Wanderfestival vom 19. bis 21. September. Als Höhepunkt der Wandersaison zeigt die Veranstaltung die ganze Vielfalt der Ferienwelt Winterberg. Anlässlich seines 700-jährigen Jubiläums steht dieses Mal das „Künstlerdörfchen“ Siedlinghausen im Blickpunkt.

Für das Wanderfestival sind wieder schöne TOuren und Herausforderungen ausgewählt worden.

Für das Wanderfestival sind wieder schöne TOuren und Herausforderungen ausgewählt worden.

Zum Auftakt am Freitagabend unternehmen die Gäste eine romantische kleine Wanderung in der Dämmerung und swingen am Ziel zum Sound des Briloner Damen-Saxofon-Ensemble Sax Appeal und dem Blechbläser-Quintett BRASSination. Ein Höhenfeuerwerk untermalt mit Filmmusik, Klassik und Schlagern krönt das Open-Air-Konzert – Gänsehaut ist vorprogrammiert.

Der Höhepunkt des Festival ist die kulinarische Wanderung.

Der Höhepunkt des Festival ist die kulinarische Wanderung.

Der Festival-Samstag steht ganz im Zeichen der historischen Schnade. Bei dieser Grenzbegehung nach alter Väter Sitte treffen die Wanderer immer wieder auf Abordnungen aus anderen Dörfern – fröhliche Begegnungen nach Sauerländer Art. Anekdoten über die Bräuche von einst, über Grenz-Fehden und handfestes „Sauerländer Landrecht“ versprechen einen amüsanten Ausflug in die Geschichte. Stilecht stärken sich die Wanderer unter freiem Himmel mit Eintopf aus der Gulaschkanone.

Von einem Erlebnis- und Genuss-Höhepunkt zum nächsten führt die Kulinarische Wanderung am Festival-Sonntag. Nach einem reichhaltigen Frühstück wandern die Teilnehmer durch idyllische Täler zum Bergsee am Iberg. Mittags ist der Tisch mit Potthucke, Sauerländer Wurstspezialitäten mit Dicken Bohnen und saftigem Schinkenbraten gedeckt. Der Rückweg verläuft je nach Lust und Kondition über den Panorama-Höhenweg mit seinen spektakulären Aussichten oder den Negertalweg. Auf dem Regionalmarkt in Siedlinghausen klingt die Tour bei leckerem Essen und Musik aus. Anmeldungen sind bis zum 18. September möglich.

Beim Wanderfestival geht es auch in den Erlebniswald.

Beim Wanderfestival geht es auch in den Erlebniswald.

Als „Schaufenster der Region“ präsentiert der Markt am Sonntag ab 13 Uhr Leckereien und Kunsthandwerk „made im Hochsauerland“. Direkt vor Ort probieren die Gäste zum Beispiel Spanferkel, Waffeln aus dem Gusseisen und Kartoffeln aus dem Buchholzfeuer. An den Ständen reicht die Palette von Honig über Confiserie bis Holzschnitzereien.

Ebenfalls am Sonntag stehen verschiedene Aktivangebote auf dem Programm. Darunter geführte Wandertouren – zum Bergsee, in den „Erlebnis“-Wald, in die Welt der Kräuter oder in Kombination mit gymnastischen Übungen. E-Bike-Schnuppern und das Best-of-Wandern-Testcenter runden das Angebot ab. Die Negertalmusikanten aus Siedlinghausen verschönern den Tag mit Live-Musik.

www.hochsauerland-wanderfestival.de

Speak Your Mind

*