In Rhede ist Schluss: Trompetenbaum & Geigenfeige

Print Friendly, PDF & Email

Finale in Rhede: Die Saison von „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ neigt sich dem Ende zu – am Sonntag, 14. September, ist zum Finale der Konzertreihe eingeladen. An der Akademie Klausenhof in Rhede gestaltet das Bläserensemble „banda mobilé“ das Abschlusskonzert. Los geht es um 16 Uhr auf dem Gelände an der Schlossstraße 1 in Rhede. Anschließend, gegen 17.30 Uhr, wird eine Führung über das Akademie-Gelände und im ehemaligen Gudula-Kloster angeboten.

An der Akademie Klausenhof in Rhede gestaltet das Bläserensemble „banda mobilé“ das Abschlusskonzert.

An der Akademie Klausenhof in Rhede gestaltet das Bläserensemble „banda mobilé“ das Abschlusskonzert.

Die „banda mobilé“ hat Joachim Wirmer, Münsteraner Saxophonist, Komponist und Arrangeur im Frühjahr 2010 gegründet. Inspiriert von der Emotionalität des traditionellen argentinischen Tangos und des von Astor Piazolla begründeten „tango nuevo“ schrieb er Arrangements für Bläserensemble. Entstanden ist ein mitreißendes Programm, das auf vielfältige Weise zu Beweglichkeit einlädt. Ein weiterer Schwerpunkt im Repertoire der „banda mobilé“ sind Filmmusiken, unter anderem von Ennio Morricone, Nino Rota und Henry Mancini.

in Rhede

Schwerpunkt im Repertoire der „banda mobilé“ sind Filmmusiken. – Fotos: Trompetenbaum und Geigenfeige

Die Akademie Klausenhof in Rhede ist ein Ort der Weiterbildung. In den vielfältigen Bildungsangeboten werden individuelle und gesellschaftliche Perspektiven erarbeitet – eine echte Zukunftswerkstatt. Junge Menschen aus aller Welt lernen dort die deutsche Sprache oder holen einen Schulabschluss nach. Junge Menschen aus dem Kreis Borken erhalten dort eine berufliche Orientierung oder erlernen einen Beruf. Mit dem Projekt „comeback50“ erarbeiten sich auch ältere Arbeitsuchende eine neue berufliche Perspektive. Funktionaler Analphabetismus ist die Herausforderung von GINIWE.  Mehr Informationen zur Akademie Klausenhof gibt es im Internet unter www.akademie-klausenhof.de. Teil der Akademie Klausenhof ist auch das ehemalige Gudula-Kloster Rhede.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster und des Münsterland e.V.-Kulturbüros. Dieses übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung des  Kreises Borken die Organisation. Das Land NRW unterstützt „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Kulturpolitik“.  Das Konzert in Rhede findet in Zusammenarbeit mit der Akademie Klausenhof Hamminkeln-Dingden/Rhede und dem Heimat- und Museumsverein Rhede statt.

Karten für das Abschlusskonzert am Sonntag, 14. September, in Rhede gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Auszubildende und Studenten. Kartenbestellungen sind zudem beim Münsterland e.V. – Tourismus Center unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr) möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen, ebenso im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu.

Speak Your Mind

*