Paderborn: Picasso – Der Magier der Grafik

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die ehemalige Reithalle Schloß Neuhaus in Paderborn wurde 1825 für die im Schlossareal stationierte preußische Garnison errichtet. Seit 1994 befindet sich in dem grundlegend restaurierten und mit modernster Museumstechnik ausgestatteten Bau eine Abteilung der Städtischen Galerie Paderborn. Der anmutige Charakter der Biedermeier-Architektur, den die Reithalle trotz Modernisierung bewahrt hat, verleiht den dort präsentierten Wechselausstellungen ein reizvolles Ambiente.

Picasso: Das Grafische Werk in der Reithalle Schloss Neuhaus. - Foto: Paderborn

Picasso: Das Grafische Werk in der Reithalle Schloss Neuhaus. – Foto: Paderborn

Mit Schwerpunkten vor allem im Bereich der älteren Kunst – Malerei und Grafik – bietet die Reithalle ein alternatives Spektrum zur Städtischen Galerie Am Abdinghof. Künstlerpersönlichkeiten des 16. bis frühen 20. Jahrhunderts sowie spezielle Themen der traditionellen Kunstgeschichte stehen im Zentrum des Ausstellungsprogramms, das im acht- bis zehnwöchigen Turnus wechselt.

Aktuell wird vom  5. Juli bis 28. September 2014 in der Reithalle im Barockgarten von Schloß Neuhaus gezeigt:  PICASSO – Grafische Werke Sammlung Galerie Boisserée

Picasso gilt als die Verkörperung der Kunst des 20. Jahrhunderts schlechthin. Er wirkte als Begründer neuer Stilrichtungen und innovativer technischer Verfahren. Als ein “Magier der Graphik” hat man Picasso bezeichnet. Dieser Titel umgreift nicht nur seine unbändige Kreativität, sondern auch seine elementare und immer wieder überraschende Formensprache, sein handwerkliches Geschick und seine grenzenlose Experimentierfreude. In den 130 Werken dieser Ausstellung offenbart sich Picassos einzigartige Schöpferkraft, die auch im hohen Alter des Künstlers in keinster Weise nachließ.

Öffnungszeiten: Di. – So. 10-18 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 2,50 Euro, Schüler, Studenten, Jugendliche 1,50 Euro
Jahreskarte 12,00 Euro
Schulklassen, Kindergärten und Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt

Städtische Galerie in der Reithalle / Im Schloßpark 12 / 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus
Telefon  05251 881076
www.paderborn.de


 

 


[ff id="1"]

Deine Meinung ist uns wichtig

*