Kloster Bentlage: Ausstellung zum Hören und Sehen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – José Antonio Orts ist bildender Künstler und Tontüftler – oder umgekehrt. Er ist Klangkünstler. Im Kloster Bentlage in Rheine zeigt er ab Sonntag, dem 3. August im Rahmen der münsterlandweiten Klangkunstreihe „soundseeing“ seine filigranen Objekte. Auf den ersten Blick nicht gerade aufdringlich, ziehen sie den Besucher auf ihre eigene Weise in Bann: Sie reagieren. Ein Lufthauch, ein Schatten, der ihre Sensoren anspricht und sie antworten mit Lauten, Tönen, Knarzen und Wispern. Und wenn sich der Besucher um sie herum bewegt, mit den seltsamen Lautmaschinen ins Gespräch kommt, entdeckt er allmählich, wie er mit ihnen kommunizieren kann, wie er die Klangwelt, die sich entfaltet, modulieren und gestalten kann. Der Titel „Licht – Luft – Klang“ beschreibt die Ausstellung des spanischen Klangkünstlers sehr treffend. “Spiel” möchte man noch hinzufügen, denn spielerisch nähert man sich dieser Kunst, aber auch sich selbst, indem man seine gewohnte Haltung aufgibt und im Klangkunstraum buchstäblich neue Wege geht, eine eigene Form der Interaktion mit den klingenden Maschinen entdeckt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

José Antonio Orts beim Aufbau seiner Klanginstallation im Kloster Bentlage – Foto: Kloster Bentlage

„Klang und Bild sind dabei gleich wichtig“, sagt Orts, während er Klangröhren, Sensoren und Lautsprecher zusammenfügt. Die Ästhetik der Installation, ihre Wirkung im Raum ist der erste Schritt beim Aufbau. Wenn das Bild dann stimmt, kommt die Stimmung: die Töne dürfen sich nicht stören, das Zusammenspiel der einzelnen Objekte sollen einen harmonischen Klangraum bilden. So verändert sich die Installation nochmal, bis Bild und Klang, Sehen und Hören so zusammengefügt sind, dass der Künstler zufrieden ist – und er das Publikum zum mitklingen auffordern kann.

Bis zum 24. August kann man die Ausstellung „Licht – Luft – Klang“ auf der Ökonomie von Kloster Bentlage erleben. Zur Eröffnung am kommenden Sonntag um 11 Uhr wird J. A. Orts persönlich anwesend sein; der Kurator der Klangkunstreihe soundseeing, Stephan Froleyks, führt in die Arbeit des Künstlers ein. Ab 10:15 Uhr steht ein Pendelbusservice bereit. Der Eintritt ist frei. Außer der Klanginstallation in Bentlage wird in der Reihe „soundseeing“ noch an acht weiteren Orten des Münsterlandes Klangkunst präsentiert. Unter www.soundseeing.net kann man sich übersichtlich informieren.

„José Antonio Orts: Licht – Luft – Klang“, 3. August bis 24. August, Kloster Bentlage, Bentlager Weg 130, 48432 Rheine, Öffnungszeiten Di-Sa 14:00-18:00 Uhr, So 10:00-18:00 Uhr; in der langen Museumsnacht am 9. August ist die Ausstellung bis 24:00 Uhr geöffnet, Tel. 05971/918400, www.kloster-bentlage.de
 
 
 

Speak Your Mind

*