Ein Tag im Höhlenland

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  Höhlen üben auf Menschen seit je her eine Faszination aus. Beim ersten Höhlentag in Südwestfalen am 22. Juni erwarten die Besucher sagenhafte Unterwelten mit einem attraktiven Programm für die ganze Familie. Im Rahmen des Regionale-Projekts “Ein Tag im Höhlenland” stellen sich von 11 bis 18 Uhr die Dechenhöhle in Iserlohn, die Heinrichshöhle in Hemer, die Balver Höhle und die Reckenhöhle in Balve sowie die Bilsteinhöhle in Warstein vor.

Ein prächtiges Bild: Bizarre Formationen beeindrucken in der Dechenhöhle. - Foto: Märkischer Kreis

Ein prächtiges Bild: Bizarre Formationen beeindrucken in der Dechenhöhle. – Foto: Märkischer Kreis

In der Dechenhöhle werden beispielsweise Führungen mit Höhlenschatzsuche und Musik angeboten. Außerdem geführte Wanderungen zur Felsenformation “Pater u. Nonne”. Die Heinrichshöhle bietet Taschenlampenführungen und Führungen im Felsenmeer an. Als besonderes Extra haben die Besucher die Möglichkeit an einem Fotoshooting mit Höhlenbär und Höhlenhyäne teilzunehmen. Die Reckenhöhle stellt sich als Gesundheitshöhle vor und bietet Entspannung für Körper und Seele. Als ein besonderes Angebot werden jeweils einstündige Meditationen um 11, 15, und 17 Uhr angeboten. Dafür sollten sich Interessierte baldmöglichst anmelden unter 02352/966-7045 oder tourismus@maerkischer-kreis.de. Die Wanderfreunde unter den Höhlenbesuchern können an geführten Wanderungen zur benachbarten Feldhofhöhle teilnehmen.

Wer etwas weiter weg reisen möchte, kann beim Wildparkfest an der Bilsteinhöhle in Warstein beispielsweise einer Luchsfütterung “deluxe” beiwohnen, an einer Schnitzeljagd teilnehmen oder einen Ranger der Waldroute begleiten. Alle Aktionen des Höhlentags laufen unter dem Motto “Pay what you want oder zahlen Sie was Sie wollen” statt.

Wer den Tag aktiv gestalten will, kann sich aufs Rad schwingen und kostenlos an der geführten Radtour zu den drei Höhlen im Märkischen Kreis teilnehmen. Die Tour beginnt um 10.30 Uhr am Bahnhof Letmathe und führt über die Dechenhöhle (Abfahrt ca. 12.00 Uhr) und Heinrichshöhle (Abfahrt ca. 15.00 Uhr) zur Reckenhöhle (Ankunft ca. 16.00). Natürlich können auch einzelne Etappen mitgefahren werden. Anmeldungen sind erbeten bis zum 16. Juni ebenfalls unter tourismus@maerkischer-kreis.de oder Telefon: 02352/966-7045.

Am Höhlentag von Höhle zu Höhle bequem mit dem Bus der Märkischen Verkehrsgesellschaft ab Bahnhof Iserlohn und Letmathe, auch das ist möglich. Die Fahrzeiten und alle weiteren Informationen rund um den Höhlentag finden Interessierte auf der Internetseite des Märkischen Kreises unter www.maerkischer-kreis.de oder aber unter www.mk-tourismus.de. Der Bustransfer ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Speak Your Mind

*