Automeile Coesfeld: Neuheiten am laufenden Meter

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  Neuheiten am laufenden Meter gibt es auf der 18. Coesfelder Automeile am 18. 5. zu bestaunen. Mit 12 Coesfelder Autohändlern hat der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner e.V. das Event auf die Räder gestellt. 110 Fahrzeuge, 19 Marken von 12 Autohändlern präsentieren sich in der City. Alles ist dabei: Nobelkarosse, Familien-Van, wendiger Kleinwagen, praktischer Transporter. Von der Letter Straße bis zum künftigen Berkelhaus postiert sich die Modelloffensive. In der Süring- und Schüppenstraße sowie auf dem Markt wetteifern sie mit glänzenden Karossen und kühnem Design um die Aufmerksamkeit der Flaneure. „Staunen, einsteigen und sich beraten lassen ist am Sonntag Programm“, lädt Dorothee Heitz, Geschäftsführerin von Coesfeld & Partner e.V. alle neugierigen Autofans ein. „Die Händler vereinbaren gerne Termine für Probefahrten.“ Dazu öffnen die Geschäfte in der Kreisstadt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.

530 PS in schönster Verpackung, das bietet der Lamborghini-Gallardo. Weltweit gibt es von diesem Modell nur 172 Autos. In einem wird in Kürze ein Coesfelder fahren können. Das Lamborghini-Erlebnis verschenken die Coesfelder Händler zum 20. Geburtstag. Machen Sie mit! Schon jetzt kann man in jedem der beteiligten Autohäuser eine Teilnehmerkarte ausfüllen. Voraussetzung für den Gewinn der zweistündigen Ausfahrt ist ein Mindestalter von 21 Jahren und ein gültiger Führerschein.

Für Autofans und Neugierige ist die Automeile in Coesfeld ein Muss. - Foto: Coesfeld

Für Autofans und Neugierige ist die Automeile in Coesfeld ein Muss. – Foto: Coesfeld

Südamerikanisches Temperament versprühen die Musiker von “escuta!”, zu deusch “Hör zu!” oder “Lausche!”. Sie ziehen durch die Innenstadt, schwingen die Stöcke und lassen traditionelle wie moderne Samba-Rhythmen erklingen. Die aus der Gruppe Toca! hervorgegangene Coesfelder Formation besteht aus neun Bandmitgliedern, die teils in anderen Formationen musikalische Erfahrungen gesammelt haben, teils schon über Jahre gemeinsam die Stöcke schwingen. Wer den Trommeln lauscht, merkt schnell, dass es nicht nur beim Zuhören bleibt. Die in die Beine fahrenden Grooves und Samba-Rhythmen reißen einfach mit. Neben brasilianischen Schlagwerken wie Repinique, Surdo, Tamborim oder Chocalho werden auch Djembé, Didgeridoo und Berimbau in die Songs eingebunden.

Eine besondere Attraktion bietet auch das Rahmenprogramm mit dem Stabhochsprung. - Foto: L. Elkermann/Coesfeld

Eine besondere Attraktion bietet auch das Rahmenprogramm mit dem Stabhochsprung. – Foto: L. Elkermann/Coesfeld

Höhenflüge machen DJK Eintracht Coesfeld-VBRS e.V. und die Sparkasse Westmünsterland möglich. Sie richten eine mobile Hochsprunganlage auf dem Marktplatz ein. Die 4. Anlage bundesweit, die für Wettkämpfe zugelassen ist. „Zum Hauptspringen haben sich bereits Athleten mit Bestleistungen von 4,80m zugesagt. Wir freuen uns auf einen attraktiven Wettkampf“, sagt Michael Laukamp. Die Leichtathleten veranstalten einen Fotowettbewerb bei dem die besten Sportaufnahmen mit interessanten Preisen belohnt werden. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Sparkasse Westmünsterland, des  Stadtmarketing Vereins, der Allgemeinen Zeitung, des Fotostudios Wolbring und der Leichtathletikabteilung der DJK ermitteln die Gewinner.

Die Erwachsenen können Probe fahren oder zumindest Probe sitzen. Die Kleinen erfreuen sich auf der Hüpfburg. Foto: Coesfeld

Die Erwachsenen können Probe fahren oder zumindest Probe sitzen. Die Kleinen erfreuen sich auf der Hüpfburg. Foto: Coesfeld

Wer beim Anfängerspringen (ab 1,60 Meter) oder in der Hauptklasse (ab 3 Meter) dabei sein möchte, meldet sich unter Email meldungen@lg-coesfeld.de an. Startberechtigt sind U 16, U 18, U 20, U 23. Auch Besucher können am Stab hoch springen: „Wir bieten um 10.30 Uhr ein Schnupperspringen an“, erklärt Stefan Bolz, der das Event mit Michael Laukamp organisiert. Als Partnerfirmen haben den Bau der Anlage ermöglicht: Hamelmann, Hagebau Frieling, Sperrholz Koch, Dachdecker Franz Schoppen und Baustoffe Bücker.

Junge Autofans können sich in der Hüpfburg austoben. Gegenüber von intersport schlüter wird die zum Toben einladende Burg errichtet. Wer mag kann sich am Stand des Fördervereins Kinderträume in eine flotte Rennmaus verwandeln. Freundliche Hände schminken Löwen- oder Tigergesichter. Diese Aktion liegt wieder in den bewährten Händen des Fördervereines des Liebfrauenkindergartens Coesfeld.

Der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner lädt Sie gemeinsam mit den Coesfelder Autohändlern ein, die neuen Modelle am laufenden Meter mit allen Sinnen zu erleben, einzukaufen und den Charme der Coesfelder Innenstadt zu genießen. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Eine spannende Entdeckungsreise am laufenden Meter!

Um besonders den auswärtigen Besuchern das Parken am verkaufsoffenen Sonntag zu erleichtern, weist Dorothee Heitz auf die kostenlosen Parkflächen an der Kreisverwaltung, Friedrich-Ebert-Straße 5, hin. Von dort ist es durch die Promenade nur ein kurzer Spaziergang in die Innenstadt. Außerdem bieten sich die Parkplätze Arbeitsagentur, COEBAD, Mittelstraße sowie Rekener Straße (Pendlerparkplatz) und Kapuzinerstraße an.

Speak Your Mind

*