Höhlensystem lässt Besucher staunen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Sauerland bietet unzähle Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten – wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch der berühmten Atta Höhle?!

Der Rundgang durch die Atta-Höhle dauert etwa 40 Minuten. - Foto: Atta-Höhle

Der Rundgang durch die Atta-Höhle dauert etwa 40 Minuten. – Foto: Atta-Höhle

Die Atta-Höhle oder Attendorner Tropfsteinhöhle in Attendorn gilt als eine der größten und schönstenTropfsteinhöhlen Deutschlands. Sie gilt als die Königin unter den Tropfsteinhöhlen. Sie ist heute mit jährlich ungefähr 150.000 bis 200.000 Besuchern die meistbesuchte deutsche Schauhöhle und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Man schätzt, dass mehr als 40 Millionen Menschen die Höhle bis heute besucht und bestaunt haben.

Die größte Tropfsteinhöhle Deutschland steckt noch immer voller Geheimnisse. - Foto: Atta-Höhle

Die größte Tropfsteinhöhle Deutschland steckt noch immer voller Geheimnisse. – Foto: Atta-Höhle

Zu den Eigentümlichkeiten zählen viele Sinterfahnen, die von Eisenoxiden gefärbt sind. Ferner werden Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnaten gezeigt.  Einige Teile von Calzitkristallbildungen wurden in den öffentlichen Bereich der Höhle verbracht, um dort präsentiert werden zu können. Der Rundgang dauert ungefähr 40 Minuten – in denen man aus dem Staunen nicht herauskommt.

Entdecken Sie das faszinierende Kalkstein- Paradies im südlichen Sauerland, dem größten zusammenhängenden Höhlensystem Deutschlands. Viele waren schon als Kinder in der Atta-Höhle und kommen später als Erwachsene gerne wieder – mit ihren Kindern. Denn Deutschlands größte Tropfsteinhöhle steckt noch immer voller Geheimnisse.

Für Schulklassen ab 20 Schüler bis 14 Jahren haben gibt es Pauschalprogramme mit Besichtigung der Atta-Höhle und einer Schiffahrt auf dem Biggesee. Damit eignet sich das Ziel vor allem für Klassenfahrten und Wandertage.

Die Gesundheitsgrotte befindet sich 50 Meter unter der Erdoberfläche in der Atta-Höhle. Die faszinierende Stille der Grotte, die fantastische Lichtstimmung, die Ausstattung mit Ruheliegen laden zum Erholen ein. Diese einmalige Atmosphäre sichert Entspannung und Wohlbefinden.Was die Höhlenluft heilen kann:

  • Asthma bronchiale mit Überempfindlichkeit gegen
    Staub, Haare, Federn, ect.
  • Chronische Bronchitis
  • Neurodermitis
  • Heuschnupfen (in der Pollenflugzeit)
  • Schlafstörungen
  • Stärkung der Abwehrkräfte
  • Stressbewältigung und Entspannung
Die völlig staub-, keim-, allergen- und ozonfreie Luft der Atta-Höhle wirkt mit einer Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent und einer konstanten Temperatur von neun Grad Celsius anregend und vertiefend auf die Atmung. Der ganze Körper wird so entlastet und gestärkt, um sich selbst zu heilen.Geröll, Felswände und haarfeine Gebirgsrisse wirken unter der Erde als große natürliche Filter und befeuchten die an der Erdoberfläche eindringende Luft. Durch die natürlichen Gesteinsfilter ist die Luft der Atta-Höhle extrem rein – auch reiner als die Luft am Meer oder im Hochgebirge.

Atta-Höhle Attendorn / Finnentroper Str. 39 / 57439 Attendorn
Telefon 02722 – 9375 – 0

Speak Your Mind

*