Westfalen – Die Veranstatung hat bereits Tradition: Zum 39. Mal findet in Bad Essen vom 23. bis zum 25. August der Historische Markt statt.
„Mitmachen ist wieder sehr erwünscht!“, sagt der Marktmeister des Historischen Marktes. „Der Markt in Bad Essen lebt nicht allein vom schönen historischen Fachwerk auf dem Kirchplatz, nicht allein von den Marktständen mit selbstgemachter Marmelade, Brot, Käse und Räuchereien oder historischen Handwerkskünsten wie Korbflechten, Weben, Drechseln, Holzschuhmachen, Böttchern, Schmieden, Klöppeln und Blaudruck. Er lebt vor allem von seinen Besuchern im Gehrock und Zylinder oder der Besucherin im Kleid mit Hut im Stil der Jahrhundertwende.
Alle Bad Essener und alle Besucherinnen und Besucher sind auch in diesem Jahr herzlich eingeladen, Phantasie zu zeigen und sich ‚historisch‘ zu kleiden, um das Bild des Marktes bunter zu gestalten.“ Und der Marktmeister ergänzt: „Übrigens, auch die Arbeitskleidung unserer Vorfahren ist historisch – Holzpantinen, Fischerhemd und karierter Rock mit Schürze und eine Haube passen gut ins Bild!“
Zum ersten Mal mit dabei Stoelenmattenrij Beckers-Verhees „der Buttermacher“. Er erklärt und zeigt das Buttern zu früheren Zeiten.
Der historische Ortskern von Bad Essen mit Norddeutschlands schönstem Fachwerkkirchplatz ist seit nun bald 40 Jahren Schauplatz des Historischen Marktes – mit den schmucken Marktbuden, fröhlichem Tanz, attraktivem Bühnenprogramm, Kinderflohmarkt und unterschiedlichsten historischen Vorführungen. „Die gute alte Zeit“ lebt wieder auf. Nicht immer war die nur gut, sondern mancherorts entbehrungsreich. Doch Bad Essen malt ein fröhliches, lebendiges und buntes Bild – in jedem Fall mehr als einen Besuch wert!
Wie in jedem Jahr können die Besucher selbstgemachte Marmelade und Likör, Brote, Salami, Käse, Schmuck und vieles mehr kaufen. Tänze und Musik aus alten Zeiten sind zu sehen und zu hören, Vorführungen lassen nicht nur Kinder staunen. Blumenkränze und duftende Seife, Bad Essener Blaudruck mit einem historischen Muster – vor wenigen Jahren wieder entdeckt – und historische Kleidung zum Kauf, Holzpantinen und alte Landmaschinen, Kaffee und Kuchen, Würstchen und Sauerkraut, leckere Pickert sowie der ebenfalls schon traditionelle, ökumenische plattdeutsche Gottesdienst – der 39. Historische Markt bietet Erlebnisse der ganz besonderen Art.
Ein Eintrittsgeld für den Historischen Markt wird nicht erhoben.
49152 Bad Essen www.badessen.de
Speak Your Mind