Unendlicher Rosentraum auf Ippenburg

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Es muss schon einer der weltweit führenden und kreativsten Landschaftsarchitekten wie Christopher Bradley Hole nach Schloss Ippenburg kommen, wenn Freifrau Viktoria von dem Bussche ein neues Rosarium plant.

Beim Sommerfestival “Gartenlust und Landvergnügen” auf Schloss Ippenburg eröffnet ein neues Rosarium.
Foto: Schloss Ippenburg

Warum ein neues Rosarium, wenn Deutschland mit dem 1899 gegründeten Europa-Rosarium in Sangerhausen schon die größte Rosensammlung der Welt besitzt? Viktoria von dem Bussche begründet ihre Ambitionen so: „Sangerhausen ist ein lebendes Rosenmuseum, das die Entwicklung der Rose über einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren darstellt. Unser „Rosarium 2000+“, das durch seine moderne und klare Architektur besticht, ist auch ein Museum – allerdings eines, das erst im 21. Jahrhundert beginnt, vergleichbar mit einem Museum für zeitgenössische Kunst.“ Der neue Garten der Superlative soll zum diesjährigen Ippenburg-Festival eröffnet werden.

Sie ist salm-rosa, wächst zu stattlichen Büschen heran und ihr Duft ist betörend … Doch um welche Rosenart handelt es sich hier?
Foto: Schloss Ippenburg

Das Sommerfestival „Gartenlust und Landvergnügen“ findet vom 20. bis 23. Juni auf Schloss Ippenburg statt. Welche ganz besondere Rosenart dort sowie auf dem obigen Bild zu sehen ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Westfalium.

Westfalium ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel und in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich – oder im kostenlosen Probeabonnement direkt beim Verlag zu beziehen. Hier Probeabonnement bestellen

Speak Your Mind

*