Dortmund – Der Dortmunder Zoo feiert seinen 60. Geburtstag und lädt dazu am Samstag, 25. Mai und Sonntag, 26. Mai, bei freiem Eintritt zu spannenden Zooerlebnissen und unterhaltsamen Attraktionen ein.
Vor genau 60 Jahren öffnete der Zoo Dortmund zum ersten Mal seine Pforten. Dieses Jubiläum ist ein Grund zu feiern: Am Samstag, 25. Mai und Sonntag, 26. Mai, lädt der Zoo bei freiem Eintritt zu spannenden Zooerlebnissen und unterhaltsamen Attraktionen ein. Am Freitag, 24. Mai, sind sogar die eingeladen, die Geburtstag haben, der freie Eintritt gilt nur bei Vorlage eines gültigen Personalausweises.
Seit sechs Jahrzehnten gibt es den Zoo Dortmund und mehr als 30 Millionen Menschen haben seither den Zoo besucht. Und am kommenden Wochenende, wenn der Zoo sein 60. Bestehungsjahr vollendet, haben alle zoointeressierten Menschen die Gelegenheit, den Zoo Dortmund hautnah kennenzulernen. Eingerahmt wird das Ganze von einem Begleitprogramm, das von unterhaltsamer Musik bis hin zu exklusiven T-Shirt-Drucken und Kinderschminken reicht. Mit diesem Festwochenende möchte der Zoo sich vor allem bei seinen Besucherinnen und Besuchern bedanken, für die der Zoo letztendlich da ist.
Die Gäste dürfen beim Zoo-Jubiläum auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und können zum Beispiel erfahren, was in der Futterküche gekocht wird oder wozu die Zoo-Werkstätten da sind. Auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es spannende Aktivittäten: Vom Schabenrennen über Toben im Stroh bis hin zum Kinderbasteln. Dazu gibt es zahlreiche Stände mit Informationen, eine Spendenaktion sowie einen Gratis-Schnappschuss vom Zoobesuch zum Mitnehmen.
Zu den zahlreichen Programmpunkten gehören kommentierte Fütterungen einzelner Tierarten, wobei die Gelegenheit besteht, Näheres über die Tiere und den Zoo zu erfahren. Im Rahmen Historischer Rundgänge geben Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter und seine Mitarbeiter einen Rückblick auf die Geschichte des Zoos von 1953 bis heute. Die großen Erfolge in der Tierhaltung wären für den Zoo Dortmund nicht möglich gewesen, ohne die zahlreichen Unterstützer und Förderer, allen voran die Zoofreunde Dortmund, der Tierschutzverein Groß-Dortmund e.V., die Dr. Gustav Bauckloh Stiftung und der Förderverein Kinder und Zoo Dortmund.
Zum Erfolg des Jubiläumswochenendes tragen DEW21, DSW21, Sparkasse Dortmund, Coca-Cola, Langnese, DOGEWO21, der Star-Wars-Fanclub Krayt Riders, City-Ring und Fuji bei. Erstmalig in der Geschichte des Zoos zeigen die großen Kaufhäuser in Dortmund (Karstadt, Kaufhof, Mayersche, Dustmann) Zoo-Schaufenster. Einer der Höhepunkte ist der deutschlandweit ersten mobilen Langnese Happiness Station vor dem Zooeingang – Eiskonsum im Stile der 1950er Jahre. Der Zoo freut sich auf alle Besucherinnen und Besucher aus Stadt, Land und Region.
Zoo Dortmund /Mergelteichstr. 80 / 44225 Dortmund Telefon 0231 – 50-28593 www.zoo.dortmund.de
Speak Your Mind