Neue junge Kunst in der Burg Lüdinghausen

Westfalen – “Als ich zum ersten Mal in seinem großen aber auch zugig-kalten Atelier zu Besuch war, war ich sehr beeindruckt von zahllosen größeren und kleineren Bildern, fertig gemalt, halbfertig, noch in Arbeit,  Skizzen, so weit das Auge reicht, dazwischen Farbtöpfe, volle und leere, Farbtuben in jeder Ausführung, alle Sorten von Pinseln, Mallappen, dazwischen Aschenbecher für die Reste der selbstgedrehten Zigaretten, ein kreativ-künstlerisches Chaos vom Feinsten“, so Silvia Hesse-Böcker vom Kunst-Team. „Zusammen haben wir überlegt, welche von diesen großen farbexplosiven Bildern in den wunderbaren Räumen der Burg am besten zur Geltung kommen würden. Das ist immer ein ganz spannender Augenblick in der Entwicklung einer Ausstellung. Allerdings wird erst  zum Zeitpunkt der Hängung, in der Regel eine Woche vor der Vernissage, die endgültige Auswahl der Bilder getroffen .“

Andreas Flügel: Pünktchenbusen

Andreas Flügel: Pünktchenbusen

Die Ausstellung Andreas Flügel „Anschnitte und Ausschnitte“ zeigt schwerpunktmässig die Darstellung von Menschen  in detaillierter vergrösserter Nahansicht. Der Titel bezieht sich auf die Bildmotive, die oft nur angeschnitten sind oder einen Ausschnitt eines komplexeren Motivs darstellen. Die Fortführung des Bildes über den Bildrand hinaus liegt im Auge des Betrachters. Anklänge an die Neue Leipziger Schule mit ihrer kühl-ironischen gegenständlichen Malerei lassen sich in den außergewöhnlichen Bildern von Andreas Flügel nicht leugnen. Zur Vernissage am 10. März 2013 um 11 Uhr in der Burg Lüdinghausen sind alle Kunstfreunde herzlich eingeladen. Der Künstler wird anwesend sein.

Andreas Flügel: Portrait Frau

Andreas Flügel: Portrait Frau

Die Ausstellung ist zu besichtigen vom 10. März bis 14. April 2013  sa/so/feiertags von 11 bis 17 Uhr. Sondertermine und Führungen können vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie Silvia Hesse-Böcker ( 02591-5562). Der Eintritt ist frei

Mit dem jungen Maler Andreas Flügel eröffnet das Kulturforum KAKTuS ein spannendes neues Ausstellungsjahr 2013. Flügel, zunächst Theatermaler am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, dann Absolvent der Kunstakademie (Prof. Susa Kinoshita) , überrascht in seinen zum Teil sehr großformatigen Arbeiten mit expressiver Farbigkeit, die die Bilder spannungsvoll aufladen. Meistens sind seine Motive nur angeschnitten, die Fortführung des Motives über den Bildrand hinaus liegt im Auge des Betrachters.  Anklänge an die Neue Leipziger Schule mit ihrer kühl-ironischen gegenständlichen Malerei lassen sich in den außergewöhnlichen Bildern von Andreas Flügel nicht leugnen.

Vernissage am 10. März 2013 um 11 Uhr

Burg Lüdinghausen / Amthaus 14 / 59348 Lüdinghausen

 

Speak Your Mind

*