Winterberg ist nun Leistungssportzentrum

Print Friendly, PDF & Email
Georg Hackl - Foto: Winersportwelt Winterberg

Georg Hackl – Foto: Winersportwelt Winterberg

Westfalen – Erfolg für die Skiregion Sauerland: Winterberg ist als NRW-Leistungssportzentrum anerkannt worden. Das gab der Hochsauerlandkreis heute bekannt. Die Entscheidung trafen der Landessportbund NRW, das Sportministerium NRW, die Sportstiftung NRW und die drei Olympiastützpunkte.

Der Hochsauerlandkreis will Winterberg nun fit für den Leistungssport machen: Die Trainings- und Wettkampfstätten sollen verbessert und die Betreuung der Sportler optimiert werden. Dazu gehört die Schulausbildung, die Betreuung im Internat und die Möglichkeit einer dualen Karriere, die die Sportlaufbahn mit einer bestmöglichen Berufsausbildung verbindet, so der Hochsauerlandkreis.

Foto: Wintersportwelt Winterberg

Foto: Wintersportwelt Winterberg

Bereits in der Vergangenheit konnte Winterberg seine Fähigkeiten als Talentschmiede beweisen. Ihre Karriere in Winterberg gestartet haben zum Beispiel die Bob-Pilotin Sandra Kiriasis, der Bob-Pilot René Spies, die Rennrodlerin Corinna Martini und die Skeletonfahrerin Kerstin Szymkowiak.

Kreisdirektor Dr. Klaus Drathen freute sich über die offizielle Anerkennung: “Der erste Schritt ist gemacht, jetzt beginnt die Detailarbeit.” So ist es erforderlich, die Trainings- und Wettkampfstätten zu verbessern, damit Leistungssport betrieben werden kann. “Ich danke allen beteiligten Verbänden und Vereinen, der Stadt Winterberg und der Bobbahn-GmbH für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Es gilt nun in weiteren Schritten mit allen Akteuren aus Sport, Politik und Wirtschaft eng zu kooperieren, um auch künftig Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen aus unserer Region präsentieren zu können”, ist Dr. Drathen von einem Zusammenschluss aller Sauerländer überzeugt.

Speak Your Mind

*