Spezialitäten aus dem Münsterland

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Der fünfte Tag der Internationalen Grüne Woche in Berlin stand wiederum unter dem Stern Münsterländer Spezialitäten: Zunächst verzauberte Sternekoch Jens Bomke aus Wadersloh das Messepublikum erneut mit seinen meisterlichen Kochkünsten. Er servierte Stockentenbrust unter der Pfefferkruste mit Essigbirne und Grünkohlpüree als Aushängeschild für die regionale Haute Cuisine. Zahlreiche Gaumen des Messepublikums wurden bei der anschließenden Verköstigung gekitzelt.

Foto: Münsterland

Foto: Münsterland

Foto: Münsterland

Foto: Münsterland

Dann übernahm Gastronom Peter Oberhaus aus Lüdinghausen (Dainer/RICORDO) das Zepter der Münsterlandakteure. Er erzählte in ebenso spannender wie heiterer Art eine Geschichte zum Westfälischen Frieden und zwar die des päpstlichen Gesandten Fabio Chigi, der 1644 nach Münster kam, um an den Friedensverhandlungen nach dem Dreißigjährigen Krieg teilzunehmen. Als er auf seinem Weg Station in Lüdinghausen machte, servierte man ihm das, was wir heute als Pumpernickel kennen. Seinerzeit traf das “Pompernickel” aber wohl nicht seinen Geschmack. Er selbst hätte es weder Bauern noch Bettlern zum Fraß vorgeworfen, sagt die Legende.

Foto: Münsterland

Foto: Münsterland

Inspiriert von dieser Geschichte kreierte Oberhaus als späte Versöhnungsgeste an den päpstlichen Legaten eine eigene Schwarzbrotvariante: Das “PANNERO”, eine Spezialität, die u.a. mit Honig, Nüssen und Mandeln zubereitet wird. Chigi hätte es sicherlich wie den vielen Messegästen, die probieren durften, vorzüglich gemundet.

Aus Chigi wurde übrigens der spätere Papst Alexander VII., aus “Pompernickel” unser heutiges Pumpernickel. Jeder, der diese Münsterländer Ur-Spezialität kennt, wird das damalige Urteil Chigis kaum teilen können. Aber das ist ja auch schon mehr als 400 Jahre her… Oberhaus ist auch Mitglied im Netzwerk Münsterland Qualität e.V., einem Zusammenschluss von mittlerweile 47 Unternehmen, der die regionale Herkunft von Produkten mit einem eigenen Münsterland-Siegel herausstellt. Hierzu zählen auch neu kreierte Spezialitäten aus der Region wie PANNERO.

Foto: Münsterland

Foto: Münsterland

Die Köstlichkeiten des Münsterlands sowie die touristischen Attraktionen der Region werden den Besuchern aus aller Welt noch bis zum 27. Januar auf der Grünen Woche in Berlin präsentiert, die mit mehr als 400.000 Besuchern zu den bedeutendsten und einzigartigsten Nahrungs- und Genussmittelmessen der Welt zählt.

Speak Your Mind

*