Der geschärfte Blick

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Sechs ganz unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler zeigen unter dem Titel “6 Blickwinkel” ihre Werke vom 20. Januar bis 17. Februar in der Hammer Stadthaus-Galerie: Die Ausstellung gewährt einen Einblick in das Schaffen von Reinhold Hagen, Susanne Klein, Annegret Knispel, Heike Post, Jürgen Post und Maria Rudolph. Damit steht die erste Ausstellung des Jahres 2013 ganz im Zeichen der Herringer Kunstszene, der sich die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler seit jeher verbunden fühlen.

Stadthaus_Post_Layout 1Der ehemalige Bergmann Jürgen Post widmet sich ganz der Fotografie, die er meist in großen Formaten präsentiert. Seine langjährige Tätigkeit als Steiger unter Tage auf dem Bergwerk Ost hat seinen “Blickwinkel” für Motive aus dem Bergbau geschärft. So dominieren Motive rund um die Schachtanlage und die sie prägenden Menschen und durch die interessante Nuancierung der Farben werden seine Werke zu ausdrucksstarken Bildern.

Heike Post ist leidenschaftliche Malerin, seit frühester Jugend beschäftigt sie sich mit Kunst und Malerei; seit geraumer Zeit widmet sie sich schwerpunktmäßig der Aquarell- und Acrylmalerei sowie Misch- und Collagentechniken.

Susanne Klein betätigt sich künstlerisch in der Fotografie und in der Grafik. Farben und Naturaufnahmen gehören zu ihrem Hauptthema.

Maria Rudolph malt seit langem mit großer Leidenschaft und Akribie – ihre Arbeiten haben mittlerweile viele Spuren im Stadtbezirk Herringen hinterlassen. Ihre Bilder nehmen Bezug zu ihrem persönlichen Umfeld – Landschaftsmotive gehören ebenso dazu wie Stillleben.

Annegret Knispel beschäftigt sich seit über dreißig Jahren mit Ton und Keramiken – ihre keramischen Kunstgegenstände bestechen durch den besonderen kompositionellen Aufbau, durch ihre exquisite Qualität und die interessanten Farbschattierungen.

Mit Reinhold Hagen befindet sich auch ein Bildhauer unter den Ausstellenden: Er arbeitet bevorzugt mit dem Werkstoff Holz, aus dem er z. B. ungewöhnliche Möbelstücke fertigt –  wie die “Fußbank” auf der Halde Kissinger Höhe, darüber hinaus ist er auch noch im Bereich Öl,- und Acrylmalerei und Fotografie tätig.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 20. Januar, um 11.30 Uhr in der Stadthaus-Galerie sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ulrich Weißenberg, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hamm, wird die Künstlerinnen und Künstler begrüßen und eine erste Einführung in die Ausstellung geben. Für den musikalischen Rahmen sorgt Michael Kunze mit seinem Saxofon.

Stadthausgalerie / 59071 Hamm

Speak Your Mind

*