Räume ganz neu erleben

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Stadtmuseum Beckum zeigt vom 2. Dezember 2012 bis zum  6. Januar 2013 “OG 1_raumprogramm” eine Art Installation von Rainer A. K. Brinkschröder.

Foto: Stadtmuseum Beckum

Der Pädagoge, Innenarchitekt und als freier Künstler arbeitende Brinkschröder bietet keine Ausstellung im herkömmlichen Sinn, sondern stattdessen eine akribische Untersuchung der Raumsituationen im Stadtmuseum Beckum mit künstlerischen Mitteln. Er lädt dazu ein, den vertrauten oder vordergründigen Eindruck von Räumen nicht als selbstverständlich oder gar abgeschlossen zu betrachten. Auf minimalistisch reduzierte Weise setzt er Zeichen, die zur aufmerksamen (Neu-) Begegnung mit dem Ort auffordern.

Anders formuliert: Rainer A. K. Brinkschröder stellt nicht in den Räumen des Stadtmuseums aus, sondern er präsentiert die Museumsräume in ihrer besonderen und einzigartigen Beschaffenheit.

Foto: Stadtmuseum Beckum

Ein derartiges Vorgehen erzeugt Situationen, die viel Entschleunigungs- und Erkenntnispotential bergen, die Kontemplation und Analyse ineinander übergehen lassen. Mit Eingriffen von klarer farblicher Sinnlichkeit und Formstrenge akzentuiert und definiert Brinkschröder den Raum, der auch als Ausstellungsraum Lebensraum bedeutet. Zugleich macht er Leere als Freiraum für körperliche Präsenz und geistige Gestaltung erfahrbar.

Die Ausstellung wurde nur möglich durch großzügige Unterstützung durch den Museumsverein Beckum e.V., Innenausbau Heinz Holtmann GmbH und die Lackiererei Stövesand GmbH.

Öffnungszeiten: montags, samstags vormittags und feiertags geschlossen. Sonderregelungen nach Vereinbarung. Von 9.30 bis 12.30 Uhr und zwischen 15.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt frei!

Stadt Beckum / Stadtmuseum / Markt1 / 49269 Beckum
Telefon 02521 – 29264
www.beckum.de/ausstellungen.html

Speak Your Mind

*