Kinetische Plastiken und landschaftliche Abstraktionen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Münsteraner Galerie Schemm präsentiert noch bis zum 15. Oktober kinetische Plastiken und landschaftliche Abstraktionen der beiden Künstler Christoph Böllinger und Katharina Lichtenscheidt.

Kinetische Plastik von Christoph Böllinger – Foto: Galerie Schemm

Christoph Böllingers filigrane Plastiken bestechen in ihrer kinetische Mechanik. Seit Beginn seiner Arbeit als Bildhauer liegt für Christoph Böllinger die entscheidende Faszination in dem Phänomen der “Bewegung”, gepaart mit der Herausforderung, einem an sich spröden Material Poesie, Ästhetik und Magie zu entlocken. Spiralen, Bleche, aber auch Halbfabrikate fangen in ihrer Anordnung den Luftzug ein und geraten in Schwingungen. Die Arbeiten werden in der Galerie und im Skulpturenhof gezeigt.

Landschaft von Katharina Lichtenscheidt – Foto: Galerie Schemm

Die Malerin Katharina Lichtenscheidt aus Düsseldorf schafft in einer Mischung aus Malerei und Zeichnung landschaftliche Bezüge. Die stark farbigen Bilder haben einen hohen Abstraktionsgrad, sind vielschichtig, bewegt, aber nicht unruhig.

Christoph Böllinger wurde 1939 in Kiel geboren. Plastiken seit 1963, Bilder seit 1985. 1965  bis 1966 Aufenthalt in New York; 1975 bis 1979 Aufenthalt in Paris. 1979 bis 1990 in München, seither in Hamburg. Einzelausstellungen seit 1971 und Ausstellungsbeteiligungen seit 1966 im In- und Ausland. Großplastiken – öffentliche Ankäufe und Aufträge (Kunst am Bau) seit 1968 u.a. Stadt Nürnberg, Stadt Paris, Airport-Center Hamburg, CAL-Darmstadt. Lehrauftrag Schwäbischer Kunstsommer der Universität Augsburg 1993, 1994 und 1996.

Katharina Lichtenscheidt wurde 1963 in Wuppertal geborgen.  Von 1984-89 Studium Freie Malerei an der PYRAMIDE, freie Kunstschule in Düsseldorf seit 1995 Mitglied im Verein der Düsseldorfer Künstler. 1996 Kunstpreis Euregio Rhein-Maas-Nord, ab 1996 künstlerische Lehrtätigkeit; arbeitet und lebt in Neuss, Einzel- und Gruppenausstellungen in ganz Deutschland.

Galerie Schemm /  Rothenburg 38 / 48143 Münster
www.galerie-schemm.de 

Speak Your Mind

*