Telgte im Marktfieber

Print Friendly, PDF & Email
Am Wochenende nach Mariä-Geburt ist Telgte im Marktfieber: Der Mariä-Geburts-Markt und eine große Kirmes, die schon am Samstag, 8. September 2012 beginnt, locken dann Besucher aus dem ganzen Münsterland in den Wallfahrtsort an der Ems.
Telgte im Marktfieber

Wallfahrtskapelle vor der St.-Clemens-Kirche – Foto Wikimedia/Captain Nemo

Hauptanziehungspunkt wird dann wieder, wie jedes Jahr, der Pferdemarkt sein, auf dem jährlich noch viele Pferde unterschiedlicher Rassen und Größen aufgetrieben werden. Ein Kauf wird nach wie vor durch Handschlag abgeschlossen. Neben Pferden wird aber auch mit Schafen, Ziegen, Hunden, Kaninchen, Hühnern, Enten, Gänsen und sonstigem Kleingetier gehandelt. Hin und wieder werden auch Esel und Lamas zum Verkauf angeboten.

Erstmalig wird in diesem Jahr eine kleine Tourismus-Meile den Mariä-Geburts-Markt ergänzen. Im Eingangsbereich zur historischen Altstadt Telgtes (Parkplatz “Am Schilde”) werden Informationen von mehreren Städten und Touristischen Arbeitsgemeinschaften aus den Regionen Münsterland und Emsland bereitgehalten. Die Themen Radfahren, Wandern Münsterland, Kanufahren und viele weitere Freizeitmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt. Die Tourismus-Meile ist von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

In diesem Jahr sind 14 Fahrgeschäfte, davon sieben Kinderfahrgeschäfte auf der Kirmes vertreten. Belustigungsgeschäfte, wie Schießbuden, Ballwerfen, Ringwerfen, Fadenziehen usw. sorgten für Kurzweil. Über 20 Getränke- und Imbißstände mit Würstchen, Schinkenbraten, Champignons, Fisch, Gyros, Crepes, Pizza und anderen Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl. Viele Gäste stärken sich auch in den zahlreichen Gaststätten, Cafe’s und Eisdielen in der Telgter Altstadt. Die Fahrgeschäfte und Verkaufsstände der Kirmes werden auf dem Busparkplatz in der Planwiese, dem Dümmert-Parkplatz, den Straßen Baßfeld und Emstor zwischen Antoniusstraße und Kreuzung Westbeverner Straße/Ostbeverner Straße, Am Schilde und Markt aufgebaut.

Über 200 Händler erhalten eine Zusage für den Mariä-Geburts-Markt , so dass Besucher ein vielfältiges Angebot der unterschiedlichsten Waren vorfinden. Von dem früheren Begriff “Landmaschinenausstellung” wurde abgegangen, da heute auf dem Gelände östlich des Turnierplatzes nicht nur Maschinen für die Landwirtschaft angeboten werden, sondern auch Schönes und Nützliches für Heim und Garten. Insgesamt werden dort über 60 Plätze vergeben.

Am Markttag werden rund 20.000 Besucher in Telgte erwartet. Da auch bereits am verkaufsoffenen Sonntag viele Gäste von auswärts nach Telgte kommen, stehen rund 5.000 Parkplätze zur Verfügung, die mit dem Hinweis “Parkplatz – Großveranstaltung” gekennzeichnet sind. Telgter Bürger werden gebeten, nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen, um diese Plätze auswärtigen Besuchern freizuhalten.

Comments

  1. Zu seinem Vermarktungskonzept gehörte natürlich auch die Herausgabe von Broschüren und anderen Werbemitteln in Printform. Vor diesem Hintergrund gab Bauer Ewald anlässlich seiner 33jährigen Tätigkeit auf dem Prickings-Hof 1992 als einziges Buch seines Lebens eine „Autobiographie“ heraus. Das 184 Seiten umfassende Werk hat er, wie er nicht vergaß in seiner Einleitung zu erwähnen, selbst geschrieben. Wie immer in seinem Leben vertraute er auch beim Schreiben mehr auf seinen Instinkt, als auf fremde Ratgeber. Schon deshalb darf dieses Buch als eines der ungewöhnlichsten Werke in der Gattung der Erinnerungsliteratur gelten. Aber auch wenn der literarische Stil zu wünschen lässt und sich das Buch in vielen Teilen durchaus wie eine Werbebroschüre ausnimmt, es ist durchaus authentisch. Zwei Jahre vor seinem Tode legte hier der gläubige Katholik und sicherlich einer der bedeutendsten Halterner Bürger des 20. Jh. öffentlich Rechenschaft über sein Werk und seine Welt ab, die ihn nicht immer liebte und vielfach (meist aus Missgunst und Neid) anfeindete.

Speak Your Mind

*