Rennen auf Bettenrädern

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Der eine liegt, der andere schiebt: Wenn am Sonntag, 24. Juni, Bettgestelle mit Matratze, drei Rädern, Lenkrad und Bremsen spannende und spaßige Rennen fahren, läuft das Fahrradfest Möhnesee. Bei der zehnten Auflage ist das Bettenrennen einer von vielen Programmpunkten am Gasthof Schulte in Theiningsen. Fahrrad-Weitwurf, Malwettbewerb oder Kids-Rennen gehören zum Beispiel auch zum Familienspaß rund ums Fahrrad.

Foto: Möhnesee Touristik

Bevor der Startschuss für das Bettenrennen fällt, können die Teilnehmer schon aktiv werden. Denn ihre Rennfahrzeuge dürfen auch selbst gebaut sein. Mindestens drei Räder und eine Bremse müssen die kuriosen Gefährte haben. Auch der Gasthof Schulte stellt seine beiden Bettenräder aus dem vergangenen Jahr wieder zur Verfügung. Danach heißt es für die Duos, Fahrradhelm aufsetzen und ab auf den extra abgesteckten Parcours. Einer liegt auf dem Bett, der andere schiebt. Gefahren und gestoppt werden zwei Runden, nach der ersten Runde wechseln Fahrer und Anschieber. Die Gewinner werden belohnt: mit einem Cruiserrad, einer Übernachtung mit Abendessen und Frühstück oder einem Gutschein über eine Fahrrad-Reparatur.

Auch fliegende Fahrräder gibt es zu sehen: Der Fahrrad-Weitwurf-Wettbewerb wird in zwei Altersklassen ausgetragen und ist vor allem für die Zuschauer ein beliebter Spaß.

Ganz konventionelles Fahrrad fahren steht ebenfalls auf dem Programm: das Kids Rennen mit dem eigenen Rad in zwei Altersklassen (6 bis 10 Jahre und 11 bis 15 Jahre). Außerdem bietet der RSV Hansa Soest geführte Mountainbike-Touren von 23 oder 35 Kilometer Länge an am landschaftlichen schönen Gebiet am Möhnesee an.

Foto: Möhnesee Touristik

Die Grundschüler aus der Gemeinde Möhnesee beschäftigen sich künstlerisch mit dem Fahrradfest beim einem Malwettbewerb. Die Werke der Dritt- und Viertklässler werden dann von den Besuchern des Fahrradfestes ausgezeichnet. Die ersten zehn Bilder erhalten Preise zur Belohnung. Die Klasse mit den meisten prämierten Bildern gewinnt zudem einen Ausflug mit einem Ranger im Arnsberger Wald.

Das Fahrradfest auf dem Gelände der Gaststätte Schulte in Theiningsen hat zwischen 11 und 18 Uhr noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Dazu gehören Kinderschminken, Spieleparcours vom Förderverein KiGa & Grundschule Günne, Projekte von der Möhnesee-Schule, Miniatur Spielparcours von SIKU mit landwirtschaftlichen Geräten, Spiele mit den Pfadfindern, Hüpfburg, rollende Waldschule der Kreisjägerschaft, eine Fahrrad-Börse für neue und gebrauchte Fahrräder, E-Bikes zum Testen sowie Info- und Verkaufsstände aus der Region.  “Mundwerker” Michael Klute erzählt ab 12 Uhr Geschichten, singt Lieder und spielt seine außergewöhnlichen Mund- und Klangwerkzeuge. Und weil so viel Programm hungrig und durstig macht, werden Kaffee, Kuchen, Eis, Waffeln, Leckeres vom Grill und Getränke angeboten.

Der Regionalverkehr Ruhr-Lippe richtet außerdem einen Fahrradbus-Shuttle-Service für Fahrgäste und Fahrräder ein.  Weitere Informationen zum Fahrradfest Möhnesee 2012 gibt unter www.fahrradfest-moehnesee.com

Touristik GmbH Möhnesee /Küerbiker Straße 1 /59519 Möhnesee
Telefon 0 29 24 – 497
www.moehnesee.de

Speak Your Mind

*