Soest: Sommerfest bei SoestART

Print Friendly, PDF & Email

Soest – Das SoestART-Sommerfest „Künstlerhaus 2016 live“ verspricht am 30. Juli viel Abwechslung und ein reichhaltiges Familien-Tagesprogramm. Ab 11 Uhr wird es am kommenden Samstag rund um das Künstlerhaus am Meiningserweg 20 kreativ, produktiv und bunt.  Der Verein Künstlerhaus BEM Adam lädt ein zur Kunstjamsession – eine Veranstaltung zum Mitmachen, Sehen, Hören und Erfahren.

Die Organisatoren des Sommerfestes freuen sich ein echtes Highlight auf der SoestART

Die Organisatoren des Sommerfestes freuen sich ein echtes Highlight auf der SoestART

Geboten wird unter anderem ein Ton-Kasten, in dem sich Klein und Groß  kreativ ausleben können. Mit Ton und Hilfe der Künstlerin Christiane Kling können Formen, Produkte, Gefäße und Kunstobjekte geschaffen werden.

Gleich gegenüber erhalten Jung und Alt die Möglichkeit in den Skulpturengarten einzutauchen, wo beispielsweise Werke des Kunstschaffenden Stephen Lawson zu finden sein werden. Hammer und Meißel stehen ebenfalls bereit, um sich selbst bildhauerisch betätigen zu können – erste Versuche oder gleich skulpturale Resultate, alles wird am Samstag gerne gesehen.

Wer der bildenden Kunst eher im weniger anstrengenden Sinne zugewandt ist, darf sich mit Farbe an Leinwänden austoben – alle Materialien werden vor Ort gestellt. Bunt und schöpferisch – das ist hier die Hauptsache; ob eigenständig oder gemeinsam mit dem Soester Künstler Markus Frede.

Originell wird auch die Graffiti-Wand, die mit Matthias Reisch eine wunderbare Ausgangslage für gemeinsame Soester Street-ART bildet. Mit Spraydosen können die Besucher sich selbst austoben, ideenreiche Werke schaffen und gestalterisch aktiv werden – die Veranstalter sind gespannt, was sich entwickelt und am Samstag vorzufinden sein wird.

Wichtig ist hierbei, wie bei allenanderen Projekten: „Kommt nicht mit den besten Klamotten, wir wollen ja gemeinsam kreativ sein“ so Markus  Frede, der Organisator der Veranstaltung und zweiter Vorsitzender des Künstlerhauses BEM Adam Verein. Dies gilt auch für die ganz Kleinen, die gemeinsam mit den Eltern, den anwesenden Künstlern sowie mit Freunden und Bekannten den ganzen Vorplatz des Künstlerhauses mit Straßenmalkreide gestalten können – inspiriert durch die SoestART-Aktion Speakers Corner vom 16. Juli, zu der Groß und Klein gemeinsam einen großen Abschnitt der Fußgängerzone in Soest bemalten.

Aber auch die Musikfreunde kommen nicht zu kurz: Highlight wird den ganzen Tag über die Jamsession-Bühne von LSL-Veranstaltungstechnik. „Für alle Musiker: Eine Bühne mit Schlagzeug und PA ist da – denkt an Instrumente und das nötige Equipment“ so Frede.

Geladen sind Mitglieder und Bands des Künstlerhauses aber auch Gäste, die ihre Beiträge auf der Open-air-Bühne präsentieren können. Der Ablauf wird vor Ort von Ingo Bussmann gemanagt.

Das Rahmenprogramm, das die Kunst- und Kulturschaffenden den ganzen Tag begleiten wird, ist ebenfalls sehr ansprechend. Die Fleischerei Peter Schuhmacher wird mit Würstchen im Brötchen, Steaks und vegetarischem Kartoffelsalat für das leibliche Wohl sorgen. Sollte die Hitze und Schwüle der letzten Tage anhalten, werden zudem Planschbecken bereit stehen, in denen die Kleinen toben und die Großen sich die Füße abkühlen können – es ist an alles gedacht, um sich einen ganzen Tag auf dem ehemaligen Kasernengelände aufhalten zu können.

Jetzt muss nur noch der SoestART-Wetter-Gott für die Open-air-Veranstaltung mitspielen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. So freut sich auch der Sponsor Sparkasse Soest auf das vielseitige Kultur- und auch Ferienprogramm, das die Veranstalter zusammengestellt haben. „Ohne die Unterstützung der Sparkasse wären die Variationsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter gewesen“ betonen die Organisatoren „und daher gilt unser großer Dank der Sparkasse Soest“.

Speak Your Mind

*