Iserlohn: Unternehmer-Hochschule baut Campus um

Print Friendly, PDF & Email

Iserlohn – Es wird geplant, gehämmert und geräumt: Die Umbauarbeiten an der BiTSHochschule laufen auf Hochtouren, um für die Studenten zum Wintersemester alles chic zu machen. Hierfür wurde der Campus neu strukturiert und gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung (BTK) an neuen Raumkonzepten gearbeitet.

BiTS-Kanzler Norbert Milte mit hiesigen Malern im neuen, vergrößerten TV-Studio

BiTS-Kanzler Norbert Milte mit hiesigen Malern im neuen, vergrößerten TV-Studio

Nach dem doppelten Abitur-Jahrgang pendelt sich das Leben an der Hochschule wieder auf sein Normalmaß ein. Dieses und die Neuordnung des Seilerseegeländes hat die Hochschulleitung zum Anlass genommen, sich auch hinsichtlich des Raumkonzeptes neu aufzustellen. Der Campus soll modernisiert werden und das Studentenleben noch mehr im Mittelpunkt stehen.

Norbert Milte, Kanzler der BiTS-Hochschule zeigt Umbaupläne

Norbert Milte, Kanzler der BiTS-Hochschule zeigt Umbaupläne

Die Hochschule für Gestaltung BTK ist bereits in das Hauptgebäude der BiTS gezogen und sorgt für kreativen, frischen Wind in den Hochschul-Hallen. Kunst, Medien und Wirtschaft finden sich nun zusammen und sorgen für eine gelungene Mischung, wenn wirtschaftliches Denken und Kreativität aufeinander treffen.

„Wir haben unser Campus-Konzept komplett neu durchdacht und die vielen Anregungen unserer Studenten und Mitarbeiter nach mehr Zusammengehörigkeit mit einbezogen. Die BiTS ist schon immer geprägt von einem familiären Umfeld, kurzen Informationswegen und dem engen Austausch zwischen Studenten und Dozenten. Dem tragen wir weiterhin Rechnung und haben in viele Bereiche investiert, “ erklärt Prof. Dr. Stefan Stein, Rektor der BiTS.

Maler und der Kanzler im neuen TV-Studio

Maler und der Kanzler im neuen TV-Studio

Organisiert werden die Umbauarbeiten von Norbert Milte, dem Kanzler der Hochschule. Derzeit plant er einen neuen Bistro- und Restaurantbereich im Erdgeschoss der BiTS. „Mit einem frischen Design wollen wir noch attraktiver für unsere Studierenden werden. Es wird stylischer bei uns! Auch die neue Party-Location im ehemaligen Bunker machen wir gemeinsam mit den Studenten und Dietrich Walther fit für das nächste Semester,“ berichtet der Kanzler.

Für das moderne Bistro-Konzept werden im Erdgeschoss Wände versetzt, der Außenbereich mit einbezogen und die Bibliothek in den 1.Stock verlegt. Es entsteht das neue Herzstück der BiTS zum Netzwerken, Austauschen, Lernen und der Gaumenfreuden. Im 1. Obergeschoss befinden sich nun das Mediencenter mit einem noch größeren Fernseh- und Radiostudio, Foto-Studio sowie Seminar- und Besprechungsräumen. Im ersten und zweiten OG lehrt die Hochschule für Gestaltung. Dozenten- und Besprechungsräume sowie die Verwaltung befinden sich weiterhin im dritten Obergeschoss.

„Der Umbau ist herausfordernd, aber es macht auch viel Spaß zu sehen, was in kurzer Zeit entsteht. Wir planen mit den wesentlichen Umbauarbeiten, zu Beginn des Wintersemesters fertig zu sein, um uns dann wieder vollends der Lehre zu widmen, “ so Rektor Stein.

 

Seminarräume werden zu großer Bibliothek zusammengelegt

Speak Your Mind

*