Milder Winter sorgt für mehr Gäste in Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Der Tourismus in Westfalen hat sich im ersten Halbjahr 2014 positiv entwickelt. Ein milder Winter und das warme Frühjahr haben selbst den Gastwirten und Hotels im Sauerland kaum geschadet, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Milder Winter

Touristische Attraktion Rothaarsteig: Wandern wird immer beliebter – Foto Sauerländer Wandergasthöfe

Das Sauerland verzeichnete von Januar bis Juni 2014 ein leichtes Plus bei den Gästeübernachtungen von 1,4 Prozent, die Gesamtzahl der Übernachtungsgäste ist leicht, um 0,3 Prozent auf insgesamt 921.284 gesunken. Ein deutliches Minus von 9,2 Prozent gab es allein bei den ausländischen Besuchern.

Tourismus im Aufwind: Mildes Frühjahr brachte zusätzliche Gäste. - Foto: Statistisches Landesamt

Tourismus im Aufwind: Mildes Frühjahr brachte zusätzliche Gäste. – Foto: Statistisches Landesamt

Der Teutoburger Wald zählte 4,5 Prozent mehr Gäste und 2,8 Prozent mehr Übernachtungen, im Münsterland gab es ein Plus von 1,4 bzw. 0,7 Prozent, im Siegerland wurden 3,1 Prozent mehr Gäste, jedoch 1,3 Prozent weniger Übernachtungen verzeichnet.

Ein milder Winter scheint dem Tourismus in Dortmund besonders gut zu tun: 7,6 Prozent mehr Gäste und 10,2 Prozent mehr Übernachtungen melden die Statistiker.

Im ersten Halbjahr 2014 besuchten mehr als 10,2 Millionen Gäste die 5 368 nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen); sie brachten es zusammen auf 22,8 Millionen Übernachtungen.

Weitere Informationen über den Tourismus im Land der roten Erde liefert seit einigen Jahren das Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe: Auf der Grundlage fundierter, aktueller Markt­­forschungs­ergebnisse sowie exklusiver Kennzahlen bietet das Tourismusbarometer des westfälisch-lippischen Sparkassenverbands eine ehrliche Analyse der Tourismuswirtschaft zwischen Bocholt und Brakel, Herford und Herscheid. Es ermöglicht zeitliche, regionale und sektorale Vergleiche, identifiziert Benchmarks und zeigt Marktpotenziale auf. Zur Verfügung gestellt wird das Tourismusbarometer von den Sparkassen in Westfalen-Lippe, die mit diesem Instrument die Tourismus­wirtschaft der Region aktiv begleiten und unterstützen. Für die mittelständisch geprägte Tourismusbranche sind die örtlichen Sparkassen seit jeher enge Partner in allen Finanzangelegenheiten. Als regional verankerte Kreditinstitute mit kommunaler Bindung stellen sie nun ein Instrument zur Verfügung, das fundierte und detaillierte Einblicke in die Chancen des Tourismus in Westfalen-Lippe bietet. Damit lassen sich zukünftige Investitionsentscheidungen strategisch fundiert planen.

Speak Your Mind

*