Öffentliches Bäume pflanzen im Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

Bäume pflanzen im Sauerland. Vielerorts finden im Land der tausend Berge Baumpflanzaktionen statt. Zum Bepiel in Arnsberg und Iserlohn. “Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft”, heißt es am beim öffentlichen Pflanzaktionstag am Samstag, 29. Oktober 2022 in der HSK-Metropole. In der Waldstadt Iserlohn sorgt das Lokalradio des Märkischen Kreises mit einer Spendenaktion für viele neue Bäume.

Die Stadt Arnsberg setzt die Aktion „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ fort und hofft auf die Unterstützung ihrer Bürgerinnen und Bürger - Foto Stadt Arnsberg

Die Stadt Arnsberg setzt die Aktion „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ fort und hofft auf die Unterstützung ihrer Bürgerinnen und Bürger – Foto Stadt Arnsberg

Mit Anmeldung: Selbst Pflanzen in Arnsberg

Das Angebot zur Teilnahme richtet sich  an alle Arnsbergerinnen und Arnsberger. Der Forstbetrieb der Technischen Dienste Arnsberg lädt dazu ein, am 29. Oktober unter Anleitung des Teams in der Zeit von 10 bis 13 Uhr junge Waldbäume zu pflanzen. Es ist ein vorherige Anmeldung ist erforderlich. “Ob Einzelpersonen, Gruppen, Schulen oder Vereine – alle, die Lust haben, können beim gemeinsamen Bäumepflanzen mithelfen”, so die Mitteilung aus Arnsberg. “Wir freuen uns darüber, dass bereits bei den vorangegangenen Pflanzaktionen uns so viele Menschen unterstützt haben. Je mehr dabei sind, desto besser”, sagt Stadtförsterin Petra Trompeter.

Die Teilnahme ist einem beliebigen Zeitfenster möglich. Es sollte festes Schuhwerk und Handschuhe getragen und wenn möglich eine Handschaufel mitgebracht werden. Treffpunkt für die Pflanzaktion ist der obere Parkplatz am Friedhof Rumbecker Holz in Neheim-Hüsten. Anmeldungen sind bis zum 26. Oktober möglich und erfolgen online über die städtische Homepage unter Angabe der Personenzahl, Uhrzeit und Ansprechperson: www.arnsberg.de/gemeinschaft-nachhaltigkeit/forstwitschaft/arnsberg-forstet-auf. Obligatorischer Hinweis: Die dann jeweils gültige Corona-Schutzverordnung ist einzuhalten.

Unabhängig von der aktiven Unterstützung, kann jede und jeder die Wiederaufforstung auch durch eine Geldspende unterstützen. Dazu ist seit Frühjahr 2020 bei der Stadt Arnsberg ein Spendenkonto eingerichtet, so dass für alle die Möglichkeit besteht, den heimischen Wald zu unterstützen. Spendenkonto: IBAN – DE16 4665 0005 0000 0000 26 – Verwendungszweck “Arnsberg forstet auf”. Die eingegangenen Spenden werden ausschließlich für die Wiederaufforstung des städtischen Forstes verwendet. Spendenquittungen werden ab 200 Euro ausgestellt. Dafür ist die Nennung einer Adresse bei der Überweisung erforderlich, so der Hinweis aus Arnsberg. Bislang wurden insgesamt 32.100 Euro gespendet. Mit dieser Summe wurden 19.000 Eichen, 2.500 Buchen, 2.000 Lärchen, 2.000 Weißtannen, 1.000 Esskastanien und 500 Bergahorn gepflanzt.

6000 neue Bäume in Iserlohn

Aufforstungsarbeit vom Iserlohner Forstamt und Radio MK - Foto Radio MK

Aufforstungsarbeit vom Iserlohner Forstamt und Radio MK – Foto Radio MK

Auch Iserlohn – auch Waldstadt genannt – weist auf dier nächste Pflanzaktion hin. Dort ist es der Lokalsender Radio MK, der seine Hörerinnen und Hörer dazu aufgerufen hat, gemeinsam Bäume für das Klima zu pflanzen. Durch den Borkenkäferbefall mussten auch in Iserlohn und dem Märkischen Kreis. viele tausend Hektar Waldfläche gerodet werden. Beim Iserlohner Aktionsauftakt 2021 wurden knapp 4.000 neue Bäume im Iserlohner Stadtwald gepflanzt. In diesem Jahr sollen mehr als 6.000 weitere Bäume dazu kommen. Bis zum 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, wurden dafür Geldspenden gesammelt, um davon so viele neue Bäume wie möglich kaufen und “einbuddeln” zu können. Daher der Named der Aktion “Einheitsbuddeln”. Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe sagt: “Jede Art der Aufforstung ist sinnvoll, um den Charakter als Waldstadt wieder zu erneuern und dafür zu sorgen, dass auch die nachfolgenden Generationen noch immer über die Waldstadt Iserlohn sprechen werden. Außerdem hoffe ich, dass wir Vorbild für andere Kreise sind und Nachahmer finden.” Im kommenden Jahr soll es die Aktion wieder geben und zur Tradition in Iserlohn und über die Stadtgrenzen hinaus werden. Im Sauerland gibt es zahlreiche Initiativen, die sich für neue Bäume einsetzen. Einen Überblick bietet bieter der Sauerland Tourismus e.V. auf seiner Themenseite “Gemeinsm für den Wald”. Bundesweite Baumpflanzaktionen auch mit Einsatzorten in Westfalen finden sich beim Berwald Prajekt e.V..

Speak Your Mind

*