Gärten und Weinberg im Ruhrbogen

Print Friendly, PDF & Email

“Offene Gärten” heißt es im Sauerland und an der Ruhr am 14. August beim mittlerweile vierten Gartensonntag 2022. Rund 50 „Offene Gärten im Ruhrbogen“ laden zum Besuch ein, teils mit Kaffee und Kuchen oder anderen “Extras”. Der Eintritt ist frei.

Schmettrlinge und mehr warten auf die Gäste beim 4. Sonntag der "Offenen Gärten im Ruhrbogen" - Symbolfoto Kerstin Riemer/Pixabay

Schmettrlinge und mehr warten auf die Gäste beim 4. Sonntag der “Offenen Gärten im Ruhrbogen” – Symbolfoto Kerstin Riemer/Pixabay

Eine der teilnehmenden Städte ist Iserlohn. Dort kann von 11 bis 18 Uhr der “naturnahe insektenfreundliche Garten” des Naturschutzbundes (Stiftungshof, Zollhausweg 2) ausführlich besucht werden. In der Ankündigung aus Iserlohn heißt es: Interessant ist dieser naturnah gestaltete Garten durch Elemente wie Kräuterspirale, Hochbeete, Teich, Weidentipi, Wildbienenhotel, Bienenwiese sowie eine Info-Nisthilfenwand. Die umgebenden Streuobstwiesen bieten eine große Artenvielfalt und Beispiele für die praktische Landschaftspflege sowie Artenschutzprojekte. Auf Anfrage finden Hof- und Gartenführungen statt. Es gibt zudem Apfelsaft von der Streuobstwiese. Der Garten ist barrierefrei. Für das leibliche Wohl gibt es Kuchen und Getränke.

Die “Offenen Gärten im Ruhrbogen” – eine gemeinschaftliche Aktion in den Städten Arnsberg, Sundern, Balve, Neuenrade, Menden, Fröndenberg, Iserlohn, Hemer und Wickede – befindet sich in diesem Jahr in der 14. Saison. Ausführliche Informationen zur Aktion gibt es unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de. Die Internetseite der Aktionsgemeinschaft stellt alle Gärten vor und bietet Auswahlkriterien zum Beispiel nach Datum, Ort, Barrierefreiheit oder Mitnahmemöglichkeit von Hunden an. Auch Gartenbesitzer, die ihre Gärten spontan noch während der Saison für die Aktion anmelden möchten, können noch in die Liste der offenen Gärten aufgenommen werden. Lokale Info-Kontakte finden sich ebenfalls online. Die Internetseite informiert außerdem über kurzfristige, zum Beispiel pandemie-bedingte, notwendige Änderungen zu den einzelnen Sonntagen. Gartenfans sollten sich daher rechtzeitig vor einer geplanten Besichtigung über aktuelle Hinweise informieren.

Weitere Gärten-Besuche sind im kommenden Monat am 11. September 2022, dem letzten “Offene Gärten”-Tag möglich. In Neuenrade öffnet dann sogar ein Weinberg seine Pforten. Am Samstagabend, 10. September, gibt es die Aktion Lichtergärten.

Speak Your Mind

*