Bad Meinberg, Yoga Vidya lädt ein zur Feier von Ganesha Chaturti (Ganesha Geburtstag)
am Mittwoch, 27. August und Sahasra Ganapati Utsava (Fest der 1.000 Ganeshas) am Freitag, 29. August.
Am Mittwoch, 27. August, finden in Hindu-Tempeln auf der ganzen Welt aufwendige Zeremonien (Puja)
zu Ehren von Ganesha Chaturti statt, dem Geburtstag des gütigen, elefantenköpfigen Gottes Ganesha. Er symbolisiert die Beseitigung aller Hindernisse und steht für einen guten Anfang. Sukadev Volker Bretz (1. Vorsitzender Yoga Vidya e.V.) wird zusammen mit Priester Siva Sri Arumugam Paskarakurukkal (Hauptpriester der Hindugemeinde Deutschland) und Gopi V. Prasad (Präsident Hinduforum Deutschland) dieses besonderes Ritual von 16 bis 18 Uhr in dem Tempel ‚Sri Vidya Ganapati Mandapa‘ auf dem Außengelände von Yoga Vidya durchführen.
Feuerzeremonie um fünf Uhr morgens
„Wenn Menschen herkommen und sie sehen diesen bunten Tempel, dann merken sie, hier ist was Besonderes. Sie werden vor dem Ganesha einen Moment innehalten und sie werden seinen Segen spüren und Kraft bekommen“, sagte Sukadev bei der Einweihung im letzten Jahr. Die große Feier wurde drei Tage lang mit über 500 Besuchern begangen, darunter Gläubige sowie Repräsentanten von Hindugemeinden aus ganz Deutschland.
Ganesha wird in Indien traditionsgemäß zu jedem Neubeginn eines neuen Projektes angerufen. So ist jede:r herzlich eingeladen, an der diesjährigen Puja teilzunehmen und die Energie des Rituals für ein persönliches Anliegen oder einen Neustart zu nutzen. Das Rahmenprogramm startet morgens um fünf Uhr mit einer Feuerzeremonie (Homa) und bietet durchgängig bis 22 Uhr Yogastunden Meditationen, Mantra-Konzerte und Ganesha-Geschichten.
Verschmelzung mit dem universellen Bewusstsein
Am Freitag, 29. August wird Sahasra Ganapati Utsava, das Fest der 1.000 Ganeshas gefeiert. Initiiert von Gopi V. Prasad wurden in Kooperation mit Yoga Vidya tausend kleine Ganeshas aus Ton von Hand hergestellt und u.a. an hinduistische Familien in Deutschland verteilt. Im Rahmen eines Rituals um 12:15 bis 13:30 Uhr, durchgeführt von Gopi V. Prasad, werden die Ganesha-Statuen feierlich wieder der Natur übergeben und ins Wasser gesetzt, was symbolisch für Ganeshas Verschmelzung mit dem universellen Bewusstsein steht.
Speak Your Mind