Glühwein besonders: Ein heißer Trank am Stand von Kleimann gehört zum weihnachtlichen Bummel zwischen Dom und Prinzipalmarkt in Münster traditionell dazu. „Kleimann’s Guter“ bringt die Weihnachtsstimmung aus Münster nach Hause und schmeckt Kennern zufolge besser als Glühwein – weil Konditormeister Bernd Kleimann bei der Herstellung nicht nur guten französischen Rotwein, Rum, Zucker, echte Zimtstangen und Nelken verwendet, sondern auch Zitronen- und Orangensaft: „Das sorgt für den besonders runden Geschmack.“ Deswegen darf der fruchtige Weinpunsch allerdings nicht Glühwein heißen, denn bei dessen Herstellung dürfen keine Fruchtsäfte zugesetzt werden.
Kleimann auch in diesem Jahr nur eine begrenzte Menge seines Guten angesetzt und Westfalium konnte sich ein Kontingent davon sichern. Wenn Sie Kleimann’s Guten bis zum 19.12. im Westfalium-shop bestellen, bekommen Sie das feine Stöffchen noch vor Weihnachten bequem nach Hause geliefert.
Jahrzehnte stand Café Kleimann in der Nähe des Prinzipalmarkts in Münster für Kaffee, Kuchen und Pralinés vom feinsten. Seit der Schließung des Cafés im Jahr 2016 sind die Köstlichkeiten von Konditormeister Bernd Kleimann nur noch bei besonderen Anlässen zu bekommen – zum Beispiel auf dem über Westfalen hinaus bekannten und beliebten Weihnachtsmarkt in der Domstadt.
Glühwein besonders gut – mit Orangen- und Zitronensaft
Auf dem beliebten Weihnachtsmarkt zwischen Giebelhäusern und Kirchen in der Innenstadt von Münster bietet Kleimann neben seinem Glühwein besonders unter anderem auch seinen Butterstollen mit und ohne Marzipan an – nach den überlieferten Rezepten von Kleimann gebacken. Der Teig für Kleimanns Butterstollen kann besonders lang ziehen und wird frei im Ofen gebacken, damit sich der Geschmack später richtig schön rund und vollmundig ist.
Kleimanns Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Münster ist aber nicht wegen der leckeren Weihnachtsstollen so beliebt: Ein heißer Becher mit Kleimann’s Gutem und beachtlichen 13,5 Prozent Volumenalkohol gehört zum Weihnachtsbummel in der Domstadt einfach dazu. Bernd Kleimann: „Handwerk, Erfahrung und gute Zutaten sind die Garanten für den Geschmack und die Güte unserer Produkte.“ Das Firmenlogo mit dem prächtigen Renaissance-Giebel des alten Stammhauses aus dem Jahr 1627 bürgt für die Qualität der Kleimannschen Köstlichkeiten. Glücklicherweise überstand die Hausfront die Bombenangriffe im Jahr 1945 und ist somit der älteste erhaltene Zeitzeuge auf dem Prinzipalmarkt.
Speak Your Mind