Siegen – Sich mit Peter Paul Rubens, seiner Welt und seinen Grafiken beschäftigen, das ist im Siegerlandmuseum in besonderer Weise möglich. Noch bis zum 5. Januar 2025 ist die Ausstellung „Fest – Rubensgrafik II‟ zu sehen. Am 8. Dezember 2024 findet ab 14.30 Uhr eine Kuratorinnenführung mit Dr. Louisa Thomas statt. Voranmeldung sind online unter www.siegerlandmuseum.de möglich.
Im zweiten Kapitel der Ausstellungsreihe „Mensch│Rubens‟ geht es ums gemeinsame feiern. Darin findet nicht selten der Wunsch nach Gemeinschaft seinen Ausdruck – schon seit den Anfängen der Menschheit. Auch in den Druckgrafiken von Peter Paul Rubens spiegelt sich das Vergnügen des Menschen an Festlichkeiten und Ausgelassenheit wider. Die Grafiken lassen in die Lebensfreude beim Tanz nach den Anstrengungen der Heuernte oder in prunkvolle Feste im höfischen Umfeld eintauchen. Kuratorin und Forschungsvolontärin Dr. Louisa Thomas gibt bei der Führung Einblicke in die Grafiken und die Entstehung der Ausstellung.
Mit Studierenden Kunst und Vergangenheit erkunden
Wer sich noch etwas mehr mit Rubens und dem Thema Feiern beschäftigen möchte, hat am 12. Dezember 2024 besondere Gelegenheit dazu. „Fest für die Augen. Die Welt von Rubens mit Studierenden erkunden‟, lautet ab 18 Uhr das Thema des Abends. Kunstgeschichte Studierende der Universität Siegen übernehmen die Rolle der Wissensvermittlerinnen und -vermittler. Augen öffnen für 15 Druckgrafiken nach Peter Paul Rubens, steht an. Die Welt des alten Meisters erkunden. Wo verlaufen die Grenzen, die Fest und Alltag voneinander trennen? Woran erkennen wir, dass gefeiert wird? Welche Ausnahmen von welchen Regeln werden wie sichtbar und wer kann, wer darf überhaupt feiern, wer nicht? Seh- und Denkimpulse erwecken Szenarien von damals zum Leben. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Siegerlandmuseums mit dem Institut für Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik der Universität Siegen. Das Konzept erstellte Dr. Anne-Grit Becker in Zusammenarbeit mit Dr. Louisa Thomas.
Speak Your Mind