Für die Puppentheater-Tage vom 5. bis 10. November auf Burg Altena im märkischen Sauerland läuft der Vorverkauf. Zu sehen sind Pettersson und Findus, die Erbsenprinzessin und auch Dracula. Tickets für die Familien- und Erwachsenenvorstellungen gibt es online unter www.maerkisches-sauerland.com. Die Kultur- und Tourismusabteilung des Märkischen Kreises ist Veranstalter des Kulturangebotes für Kinder und Erwachsene.
Bei den 13. Puppentheater-Tagen kommen Figuren- und Puppenspieler aus ganz Deutschland nach Altena. „Alle Generationen in andere Welten zu entführen‟ ist das Ziel, so die Mitteilung des Pressedienstes Märkischer Kreis.
Für Erwachsene: Puppenkunst-Leben und Dracula-Inszenierung
Warum Figurentheater auch etwas für Erwachsene ist, das ist am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr im Festsaal der Burg Altena zu sehen. Da zeigt das ‚Ambrella‘ Figurentheater aus Hamburg „Heute: Genoveva‟. In der Geschichte geht es Leben und Kunst der alten Wandermarionettenspieler. Tags drauf, am Freitag, 8. November, wird es ab 19 Uhr schön schaurig. „Dracula‟ ist zu Gast auf Burg Altena. Das ‚Menschen, Puppe!‘ Figurentheater erzählt mit bekannten Figuren aus dem Schlüsselwerk der Gruselliteratur von der Reise des Fürsten der Finsternis. Besonders Detail der Aufführung: Live-Musik begleitet die Vorstellung.
Vorstellungen für Familien am Wochenende
Familienzeit ist zum Abschluss des Figurenfestivals. Samstag und Sonntag beginnen um 15 Uhr Familienvorstellungen im Festsaal der Burg. Am 9. November kommen die Kinderfiguren „Pettersson und Findus‟ mit dem Theater ‚con Cuore‘ aus Schlitz zum Gastspiel ins Sauerland. Am 10. November rückt die Marionettenbühne ‚Mummenschanz‘ mit der dramatischen Komödie „Zauberlehrling Leopold‟ ins Rampenlicht. Dabei wird die Geschichte rund um Goethes berühmten Azubi durch neue Charaktere und Orte ergänzt und mit Musik unterlegt. Es gibt „unterhaltsame inhaltliche Überraschungen‟, so die Mitteilung aus dem MK.
Für Grundschulen und Kindergärten aus dem Märkischen Kreis gibt es besondere Vorstellungen. Tickets gibt es nur noch für die Vormittagsvorstellung am Donnerstag, 7. November, mit dem Stück „Die Schöne … und der Froschkönig‟ vom ‚Ambrella‘ Figurentheater aus Hamburg. Es wird im Aufenthaltsraum der Alten Jugendherberge auf Burg Altena aufgeführt. Restkarten-Reservierung ist per E-Mail an r.elsner@maerkischer-kreis.de möglich.
Weitere Informationen zu den 13. Puppentheater-Tagen im Märkischen Kreis finden Interessierte online unter www.burg-altena.de.
Speak Your Mind