“Sissi” bewegt noch immer die Menschen. Gerade erst ist sie in dem aktuellen Stück “Sissi – die Kaiserin” auf den Stufen vor der Heilig-Kreuz-Kirche in Stromberg, der weithin bekannten Burgbühne Stromberg wieder auferstanden. Das Premierenpublikum mit mehr als 600 Zuschauern war begeistert. Der Applaus für die besondere Zeitreise in die Mitte des 19. Jahrhundert liegt noch in der Luft. Es stehen noch weitere Aufführungen auf dem Programm.
In die Mitte des 19. Jahrhunderts führt in diesem Sommer eine Zeitreise, die die Burgbühne Stromberg mit ihrem Theaterstück „Sissi – die Kaiserin“ unternimmt – eine Aufführung für die es lohnt nach Stromberg zu reisen. Die Presse urteilt: “Sissi – die Kaiserin” hat sich als “Garant niveauvoller Bühnenunterhaltung erwiesen”. Das Wien der 1850er Jahre zeigt sich von seiner schönsten Seite.
Regie führt Hendrik Becker, der „eine schöne Geschichte mit Tiefgang“ verspricht. Tatsächlich wird sie höchst unterhaltsam und mit vielen wundervollen Szenen umgesetzt. Alleine die wundervollen Kostüme sind sehenswert.
In den Hauptrollen sind unter anderem Merle Pietschke als Sissi und Malte Frohne als Kaiser Franz Joseph von Österreich zu sehen. Die beiden, Cousin und Cousine, heirateten 1854. Natürlich kennt das Publikum diese herzerwärmende Geschichte aus den legendären Verfilmungen mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm. Die Trilogie gehört zu den beliebtesten Wiederholungen, die im deutschen Fernsehen alljährlich um die Weihnachtszeit zu sehen sind.
“Sissi – die Kaisin”, das aktuelle Stück auf der Burgbühne Stromberg, zieht alle Register, um das Publikum in die Zeit zu entführen und mit illustren Szenen vom Hofe zu unterhalten.
In Wien bahnt sich eine neue Revolution an und an den Grenzen des Habsburger Reiches formieren sich die Truppen der Feinde, während der junge und noch unerfahrene Kaiser Franz Josef sein Reich vor dem Krieg bewahren will. In dieser politisch schwierigen Gemengelage sucht Erzherzogin Sophie, die Mutter des Kaisers, händeringend nach einer geeigneten Frau für den jungen Regenten. Während seiner Geburtstagsfeier trifft Franz auf seine Cousine Elisabeth und die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander.
Bei Hofe eröffnet sich für Elisabeth eine komplett neue Welt. Hier muss sie sich nicht nur mit den strengen Gepflogenheiten des Habsburger Hofzeremoniells auseinandersetzen, sondern auch mit einflussreichen Intrigant*innen, die alle samt versuchen, die eigene Macht zu sichern. Zwischen Selbstbestimmung und Tradition muss Elisabeth am Hofe herausfinden, wem sie wirklich vertrauen kann. Als Kaiserin wird sie zur Hoffnungsfigur ihres Volkes. Aber welchen Preis muss sie dafür zahlen?
Speak Your Mind