Hobby Horsing: Sonntag (21.4.) findet im Westfälischen Pferdemuseum Münster ein besonderer Aktionstag statt. Eine Gelegenheit Hobby Horsing kennenzulernen.
In Finnland ist es bereits eine etablierte Sportart und auch hierzulande gewinnt das ungewöhnliche Hobby immer mehr Anhänger: Die Rede ist von Hobby Horsing. Dabei werden Bewegungen aus dem Dressur- oder Springreiten imitiert, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen. Stattdessen „reiten“ die Kinder und Jugendlichen auf meist selbst gebastelten Steckenpferden und springen damit über Hindernisse oder drehen Pirouetten und Piaffen.
Um noch mehr Kinder für den neuen Trendsport zu begeistern, bietet das Westfälische Pferdemuseum Münster gemeinsam mit dem Reitverein Ladbergen am kommenden Sonntag, 21. April 2024, einen Mitmach- und Aktionstag rund um das Steckenpferd-Reiten an. Von 11 bis 16 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher über Hobby Horsing informieren, es wird eine Dressur-Kür vorgeführt – und natürlich gibt es in der Arena des Museums die Möglichkeit, Hobby Horsing selbst auszuprobieren. Anita Pawlaczyk, die im Reitverein Ladbergen für das Training im Hobby Horsing verantwortlich ist, stellt für alle Interessierten ausreichend Steckenpferde zur Verfügung und steht jederzeit für Fragen bereit.
„Es mag auf den ersten Blick wie ein kindliches Spiel erscheinen, aber es ist viel mehr“, weiß Anita Pawlaczyk. „Beim Hobby Horsing geht es darum, die Bewegungen des Reiters und des Pferdes mit dem eigenen Körper und seinem Sportgerät, dem Hobby Horse, nachzuahmen. Es ist wie eine Mischung aus Tanz, Gymnastik und Leichtathletik. Und es bringt die Sportler gehörig ins Schwitzen. Für die Bewegungen und Sprünge braucht es Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Körperkontrolle. Und natürlich macht es Spaß“, ergänzt sie und freut sich auf eine tolle Veranstaltung im Westfälischen Pferdemuseum.
Die Teilnahme an dem Aktionstag ist im Zooeintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Pferdemuseum in Münster: “Mit dem ungewöhnlichen Konzept betreten wir Neuland in der Museumslandschaft: Das Zusammenspiel von Ausstellung, Manegenhalle und Pferdepark mitten im Allwetterzoo Münster ermöglicht den Besuchern verschiedene Zugänge zum Thema Pferd. Die Anbindung von Veranstaltungen mit Pferden an die Ausstellung zusammen mit dem künftigen Kinder- und Pferdepark verspricht ein spannendes Museumserlebnis für alt und jung.“ (Sybill Ebers, Museumsdirektorin)
„Die Konzeption setzt auf die einprägsame, überraschende und hintergründige Kombination von Exponaten und Medien. Die visuellen und sinnlichen Reize der Ausstellung richten sich an Erwachsene, Kinder und Jugendliche, ohne auf Information und eine anspruchsvolle Begegnung mit dem Lebewesen Pferd bei den jüngeren Besuchern zu verzichten.“ (Dr. Ulrich Hermanns, Ausstellungsmacher)
Speak Your Mind