Geld sparen im Haushalt – die besten Tipps

Print Friendly, PDF & Email

Geld sparen im Haushalt: Welche Familie würde nein sagen, wenn jeden Monat ein paar hundert Euro mehr auf dem Konto wären? Dieses Geld bietet zum Beispiel die Chance, den lang ersehnten Klavierunterricht für die Kinder zu ermöglichen. Auch Freizeitveranstaltungen würden zu einer netten Selbstverständlichkeit werden. In diesem Artikel lenken wir den Blick auf vier Aspekte, die zum Erreichen dieses Ziels viel beitragen können.

Geld sparen im Haushalt - die besten Tipps

Zum Mineralwasser aus der Flasche gibt es inzwischen tolle Alternativen, den auch das Leitungswasser ist gut – Foto Pixabay

Geld sparen: Unnötige Abonnements kündigen

Immer mehr Leistungen unseres Alltags zahlen wir in Form von Abonnements. Ein gutes Beispiel dafür ist der Konsum von Filmen und Serien, die wir nicht mehr einzeln bezahlen, sondern im Abo erwerben. Die paar Euro, die dafür fällig sind, scheint es uns stets wert zu sein. Doch im Laufe der Zeit können sich die Abos zu erheblichen Kosten summieren. Besonders tragisch ist dies, wenn die eigentliche Leistung schon lang nicht mehr in Anspruch genommen wird. Haushalte tun deshalb gut daran, ihre aktuellen Abos einen Monat lang genau zu prüfen. Finden sich Abbuchungen, die aus der Zeit gefallen sind, hilft nur die Kündigung.

Geld sparen: Leitungswasser statt Mineralwasser

Eine meist unnötige Ausgabe ist der Kauf von Mineralwasser. Schließlich kommt in Deutschland immer hochwertige Leitungswasser direkt aus der Leitung. Wer geschmackliche Einwände hat, kann sich mit einem Wassersprudler behelfen, wie ihn zum Beispiel GROHE anbietet. So kann man Geld sparen. Denn ist das Wasser erst einmal mit Kohlensäure versetzt, ist kaum mehr ein Unterschied zum viel teureren Mineralwasser zu schmecken. Die monatliche Ersparnis beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Betrag.

Kredite schneller tilgen

Mit diesen und anderen Maßnahmen der Einsparung werden hoffentlich kleine Summen aufgebaut. Nun stellt sich die Frage, was mit diesem Geld angestellt werden soll. Wer noch laufende Kredite vorweisen kann, der ist gut damit beraten, diese so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Sehr häufig sind kostenlose oder sehr günstige Sondertilgungen möglich, die sich auf die Dauer auszahlen. Sie bieten die Chance, die Kreditkosten auf den gesamten Vertrag gerechnet deutlich zu reduzieren.

Sind die Kredite getilgt, so ist es noch immer möglich, sich Gedanken um Formen der Geldanlage zu machen. Dafür stehen wiederum verschiedene Optionen zur Verfügung. Neben der Börse können bei größeren Vermögen auch Immobilien für die Investition in Betracht gezogen werden.

Bewusst Zeit sparen

Jedem dürfte der Ausspruch „Zeit ist Geld“ ein Begriff sein. Warum also die Tipps wie man Geld sparen kann allein auf das Geld beschränken? Wem es gelingt, innerhalb des Tages, der Woche und des Monats etwas Zeit einzusparen, der kann diese Zeitfenster zum Beispiel nutzen, um eine Selbstständigkeit aufzubauen. Auch ein klassischer Nebenjob ist hilfreich, um an der Seite noch ein paar hundert Euro im Monat zu verdienen.

Mehr Zeit können wir freischaufeln, wenn wir Dinge effizienter erledigen. Viele Besorgungen lassen sich zum Beispiel bündeln, um dafür nur einmal ins Auto zu steigen. Auch die Entfernung zum Arbeitsplatz hat einen großen Einfluss darauf, wie viel Zeit wir haben. Je näher der Arbeitsort ist, desto weniger Zeit muss auf der Straße oder auf der Schiene verbracht werden. Wichtig ist, sich vor Augen zu führen, wie oft wir diesen Weg im Laufe unseres Berufslebens zurücklegen werden. Schon eine Differenz von nur wenigen Minuten macht deshalb einen großen Unterschied.

Speak Your Mind

*