„ALIVE“ – wie das Leben so spielt

Print Friendly, PDF & Email

„ALIVE“ ist die aktuelle Show im GOP Varieté-Theater Münster. Die Weltpremiere verwandelt vom 1. März bis 28. April 2024 die Bühne in einen Abenteuer-Spielplatz, auf dem sich das Leben an einem turbulenten und rasanten Nachmittag abspielt. Die Zuschauer sitzen bei ALIVE quasi am Spielplatzrand und schauen dem bunten Treiben belustigt und staunend zu. Ab und an fliegt der ein oder andere Tennisball sogar mitten in den Zuschauerraum.

„ALIVE“ - wie das Leben so spielt

Skating Nistorov in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Die acht Artisten und Akrobaten des internationalen Ensembles beleben beinahe die ganze Show über den Spielplatz, klettern, laufen, springen und rutschen, dass es eine helle Freude ist. Sie agieren wie eine Kindergartenschar oder eine Schulklasse, die ausgelassen und quirrlig auf den Spielgeräten ihre Kräfte messen und ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Moderator und Komiker Jeff Hess in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Bei so viel Action und Bewegung drohen die Auftritte mit den Höchstleistungen der Weltklasse-Artisten mitunter fast zu Nebenschauplätzen zu werden. Es passiert tatsächlich so viel auf der Bühne, dass man kaum mehr mitkommt und kaum mehr weiß, wohin man schauen soll. Doch immer, wenn ein Act zur Geltung kommen soll, sind die Mitspieler wie von Geisterhand verschwunden. Da wird die Schaukel zum Trapez, die Wippe zum Schleuderbrett und ein kleines Podest zur Bühne für eine halsbrecherische Rollschuhdarbietung.

„ALIVE“ - wie das Leben so spielt

Shu Takada mit seinen Jojos in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Durch die Show führt als Spielleiter und Moderator Jeff Hess aus Amerika – ein „alter Hase“, dem es mit seiner derben Comedy immer wieder gelingt, das Publikum zum Schreien und Lachen zu bringen. Seine kleinen Auftritte sind verrückt und wie er selbst sagt „bescheuert“. Nur mit einem Lenker und einer Tröte bewaffnet zieht er beispielsweise auf seiner nur in der Vorstellung existierenden „Harley“ durch den Zuschauerraum und angelt sich einen Zuschauer und macht ihn kurzerhand zum Mitspieler. Seine hinreißende Physical Comedy lässt niemanden ungerührt. Auch der auserwählte Zuschauer lässt sich als Mitspieler auf den Spaß ein.

Skating Nistorov in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Eines der Highlights ist ein imaginiertes Tennismatch, zu dem sich Jeff Hess erneut einen Protagonisten aus dem Zuschauerraum angelt. Minutenlang tragen die beiden pantomimisch ein nervenzehrendes Match aus. Dabei fliegen die Bälle nur in der Fantasie hin und her, während Jeff Hess die verrücktesten Verrenkungen unternimmt, um die Tennisbälle noch zu erreichen und dem Gegner erneut vor die Füße zu schmettern. Als er dafür sogar in den Zuschauerraum mitten unter die Zuschauer springt, ist die Nummer perfekt. Das ist so witzig, dass das Publikum sich beim Lachen beinahe verschluckt und den Bauch halten muss. Ganz großes Kino.

„ALIVE“ - wie das Leben so spielt

Sebastian Berger in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Den ersten artistischen Auftritt hat Shu Takada. Der Japaner spielt mit seinen Jojos so virtuos, dass einem die Spucke wegbleibt. Der studierte Sportwissenschaftler Shu Takada gewann bereits sechsmal den Titel zum Jojo-Weltmeister! Was man mit nur einem einzigen oder zwei Jojos anstellen kann, ist schier unglaublich. Mit atemberaubender Geschwindigkeit und in Kombination mit coolen Moves lässt er seine Jojos kreisen und wickelt sie immer wieder sogar um seine Finger. Die Figuren, die er in die Luft malt sind mal weitausholend und dann wieder kleinteilig als wenn er nur auf seiner Hand spielt. Das ist ganz klar ein Beweis dafür, dass Jojos viel mehr als banale Kinderspielzeuge sind. In den Händen eines Meisters verwandelt sich das Spielzeug in eine faszinierende Choreographie.

Sarah Stachowicz in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Höchstleitung erbringt auch Mia Ferreira mit ihrer beeindruckenden Darbietung am Washington Trapez. Ihre Leidenschaft für die Zirkuskunst entdeckte die Vollblutartistin bereits im Alter von zwölf Jahren, als sie begann, an Akrobatikkursen teilzunehmen. Im Jahr 2005 wurde sie an der Zirkusschule Escola Nacional de Circo in Rio de Janeiro aufgenommen. Die Abschlussdisziplinen der Brasilianerin waren – wie könnte es auch anders sein – das Washington-Trapez und Rollschuhakrobatik.

Beeindruckend sind auch die virtuosen Tricks, so sorgt Sebastian Berger mit Jonglage und genialer Objektmanipulation für Schmunzeln, Staunen und Neugier, macht er doch scheinbar Unmögliches möglich. Das ist reine Poesie.

„ALIVE“ - wie das Leben so spielt

Mia Ferreia in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

An der Grenze des physikalisch Möglichen bewegt sich das Trio Skating Nistorov aus Italien mit seiner atemberaubenden und zugleich verzaubernden Rollschuh-Akrobatik. Was die drei auf ihrem kleinen Platteau vollführen, grenzt an ein Wunder. Man fühlt die wahnsinnigen Fliehkräfte, die da auf dem winzigen Podest gebannt werden müssen. Nur ein falscher Schritt – so denkt dabei das Gehirn – und der ein oder andere Akrobat landete mitten auf dem Tisch der staunenden Zuschauer. Das ist Nervenkitzel pur – nicht nur für die Artisten selber, die auf ihre Fähigkeiten vertrauen müssen, sondern auch für das Publikum. Die staunende Anerkennung geht über in einen brausenden Applaus.

Sarah Stachowicz verzaubert am Spinning Pole mit einer wundervollen Akrobatik voller Poesie, Kreativität und Kraft. Sie bewegt sich an der Stange so mühelos und so behände, dass man die Kraft und Körperbeherrschung, die sie dafür benötigt nicht mehr mitbekommt. Das ist eine Art vertikales Ballett. Wunderbar.

Christoph Muchsel in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Kraft benötigt auch Christoph Muchsel, der anstatt auf beiden Beinen, lieber auf seinen Händen läuft oder balanciert – sehr zur Freude des Publikums, denn sein Handstand-Act hat es wirklich in sich.

Das komplette Ensemble blickt zu den Sternen in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Genau wie er, liebt es auch das Trio Faludy, keinen Boden unter den Füßen zu haben – zumindest, wenn es um seine fulminante Darbietung auf dem Teeterboard geht. Die junge Artistin fliegt wie ein Geschoss völlig losgelöst und scheinbar schwerelos über die Bühne, windet und dreht sich zu halsbrecherischen Saltos.

„ALIVE“ ist eine Varieté-Show, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Bei heißen Rhythmen und fetziger Musik hält es auch das Publikum kaum auf den Sitzen. Man möchte bei einigen Nummer einfach hoch auf die Bühne springen, mitmachen und mittanzen auf dem Spielplatz des Lebens. Die Leichtigkeit und der Spaß sich einem wieder richtig lebendig zu fühlen – das ist „ALIVE“!

(Jörg Bockow)

„ALIVE“ - wie das Leben so spielt

Trio Faludy in ALIVE der aktuellen Show im GOP-Variéte-Theater Münster – Foto GOP Variéte Zheater Münster

Eintrittskarten für „ALIVE“, die Show vom 1. März bis 28. April 2024 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 58,50 Euro.

Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis. Alle anderen Gäste sind mittwochs natürlich ebenso herzlich willkommen!

Osterferien-Special für ALIVE

Vom 22. März bis 7. April 2024 hat ein Kind bis einschließlich 14 Jahre in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt in die Show „ALIVE“.

Die Kombination mit weiteren GOP Vorteilen und die Anrechnung auf bereits gekaufte Tickets sind nicht möglich. Tickets nach Verfügbarkeit.

Informationen und Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr über die GOP-Tickethotline: (02 51) 490 90 90 oder online unter variete.de.

Speak Your Mind

*