Prädikat für die Sauerland-Wanderdörfer

Der Deutsche Wanderverband (DWV) zeichnete die Sauerland-Wanderdörfer mit dem Prädikat „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ aus. Der Zusammenschluss aus elf Sauerländer Kommunen mit rund 280 Ortsteilen und Dörfern steht damit weiterhin exemplarisch für hohe Wanderqualität im Land der tausend Berge. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Messe Caravan Salon in Düsseldorf verliehen.

Freuen sich im Rahmen des Sauerland-Zukunftsforums gemeinsam über die erneute Zertifizierung als Qualitätsregion wanderbares Deutschland: die touristischen Vertreter der Sauerland-Wanderdörfer - Foto: Sauerland-Tourismus e.V. / Bladevision Filmproduktion

Freuen sich im Rahmen des Sauerland-Zukunftsforums gemeinsam über die erneute Zertifizierung als Qualitätsregion wanderbares Deutschland: die touristischen Vertreter der Sauerland-Wanderdörfer – Foto: Sauerland-Tourismus e.V. / Bladevision Filmproduktion

„Wir freuen uns riesig über die erneute Zertifizierung und die damit einhergehende Bestätigung unserer guten Arbeit mit allen Partnern im Wandertourismus“, sagt Sabine Risse, Wandermanagerin beim Sauerland-Tourismus. „Insbesondere durch die Umwelteinflüsse der vergangenen Jahre wie bspw. der Borkenkäferkalamität und der damit einhergehenden Belastung unserer heimischen Wälder war dies in der Tat keine Selbstverständlichkeit und konnte nur durch einen unglaublichen Kraftakt realisiert werden.“

43 Qualitätskriterien

Der Deutsche Wanderverband überprüft 43 Qualitätskriterien. Zu den Faktoren gehören: „unverlaufbares“ Wanderwegenetz, einheitliches Wege- und Beschilderungskonzept sowie eine Mindestzahl zertifizierter Qualitätstouren. Hinzu kommen ein breites Angebot an Übernachtungsbetrieben und Gastronomie sowie eine enge Verzahnung und Kooperation der regionalen Partner. Ebenso sind Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes Teil des Kriterienkataloges. Auch das Thema Information checkt der DWV: Digitale und analoge Informationsmaterialien wie Internetseiten, Broschüren oder interaktive Wanderkarten.

Es gibt weitere erneute Zertifizierungen, so die Mitteilung des Sauerland Tourismus e.V.. Der DWV prämierte die beiden Mehrtageswanderwege Uplandsteig und Diemelsteig sowie die Rothaarsteig-Spuren Grönebacher Dorfpfad und Blick-ins-Land Kahle Pön. Der 66 Kilometer lange Uplandsteig verläuft einmal rund um die Kommune Willingen. Er verbindet alle neun Ortsteile. Der Diemelsteig führt auf 63 Kilometern über die Höhenzüge rund um den Diemelsee. Fast ausschließlich über Wiesenwege und Pfade verläuft der elf Kilometer lange Grönebacher Dorfpfad bei Winterberg. Unterwegs auf der Rothaarsteig-Spur Blick-ins-Land Kahle Pön erleben Wanderer auf 7,7 Kilometern die Besonderheiten der seltenen Hochheide-Flächen im Sauerland.

Weitere Informationen finden Interessierte auf den Oline-Seiten des Sauerland-Tourismus.

Speak Your Mind

*