Viel Sonne kann auch zum Problem werden

Print Friendly, PDF & Email

Viel Sonne kann auch zu einem echten Problem werden. Hier gibt es einige Tipps für ein sorgloses Genießen während der heißen Jahreszeit.

Viel Sonne kann auch zum Problem werden

Den Urlaub genießen: Dennoch sollte man sich vor Sonnenbrand schützen – Foto Pixabay

Die meisten Menschen lieben den Sommer und möchten ihn in vollen Zügen genießen. Am liebsten verbringen sie den Tag im Freien, bei Ausflügen in die Natur, im Freibad oder auch nur auf Balkonien.

Leider hält der Sommer aber nicht nur Sonnenschein und Lebensfreude parat, sondern bringt auch das ein oder andere Sommer-Wehwehchen mit sich, allen voran gibt es mit der Sonne  Sonnenbrand, Insektenstiche oder Hitzeprobleme. So ge Sie mit diesen sommerlichen Problemen umgehen können, umViel Sonne kann auch zum Problem werdenht man mit zu viel Sonne um und kann den Sommer unbeschwert von der ersten bis zur letzten Sonnenstunde genießen.

Sonne: Achtung Sonnenbrand

Eine der größten gesundheitlichen Gefahren im Sommer ist der Sonnenbrand. Die Sonne lockt uns ins Freie, zu Wanderungen, Picknick oder Baden. Der Mensch braucht die Sonne, respektive die UV-Strahlung, um das lebenswichtige Vitamin D produzieren zu können. Wird die Haut aber ohne Schutz zu lange der Sonne ausgesetzt, kann das zu schädlichen Auswirkungen auf der Haut führen.

Viel Sonne kann auch zum Problem werden

Die emisten Menschen wollen sich im Sommer im Freien aufhalten und die Sonne genießen – Foto Pixabay

Sonnenbrand ist eine schmerzhafte und potenziell gefährliche Hautverletzung. Die Haut wird durch die Strahlen gereizt und entzündet sich. Typische Symptome sind Rötungen und Schwellungen, in schweren Fällen können sich auch Blasen bilden. Schutzmaßnahmen sind geeignete Sonnenschutzmittel, wie es sie in großer Auswahl online bei www.shop-apotheke.com gibt. Sonnenschutzmittel mit einem angemessenen Lichtschutzfaktor müssen großzügig auf alle der Sonne ausgesetzten Hautstellen aufgetragen werden, insbesondere auch im Gesicht. Die Augen werden mit einer Sonnenschutzbrille geschützt. In Zeiten intensiver Sonnenstrahlung – zwischen 10 und 16 Uhr – sollten sich empfindliche Menschen gar nicht im Freien aufhalten oder langärmlige Kleidung und Hosen tragen und einen Sonnenhut aufsetzen.

Lästige Plagegeister

Eine unangenehme Begleiterscheinung des Sommers sind Insektenstiche, verbunden mit dem unvermeidlichen Juckreiz. Er lässt sich mit kühlenden Gels oder beruhigenden Lotionen am besten lindern. Auch natürliche Heilmittel wie Lavendelöl oder Aloe vera können wohltuend wirken. Wenn der Juckreiz oder die Schwellung zu stark werden, können auch rezeptfreie Antihistaminika in Form von Tabletten oder Salben zum Einsatz kommen. Sie reduzieren die Beschwerden und eventuell allergische Reaktionen. Insektenstiche lassen sich im Sommer kaum vermeiden. Man kann nur versuchen, den Zeiten mit der höchsten Insektenaktivität in der Dämmerung und in den frühen Morgenstunden auszuweichen. Helle, langärmelige Kleidung und lange Hosen sind ein wirksamer Schutz. Mit Fliegengittern vor den Fenstern und Türen kann man die lästigen Plagegeister aus dem Haus halten.

Viel Sonne kann auch zum Problem werden

Auch am Strand besteht die Gefahr, dass man dehydriert – Foto Pixabay

Risiko Dehydrierung

Immer wieder unterschätzt wird die Gefahr der Dehydrierung. In der Sommerhitze braucht der Körper deutlich mehr Wasser als die empfohlene Richtmenge von zwei bis drei Litern pro Tag. Anzeichen von Dehydrierung sind Trockenheit im Mund, Durst, dunkler Urin, trockene Haut, Schwindel oder Kopfschmerzen. Treten diese Symptome auf, sollte man unbedingt sofort den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Das geht zum Beispiel auch mit frischen Früchten wie Wassermelonen oder Gurken. Sie sind lecker und obendrein wasserreich. Wem Wasser zu langweilig ist, kann auf natürliche Fruchtsäfte, Elektrolytgetränke oder ungesüßte Tees zurückgreifen.

Der Sommer ist nicht nur die Zeit für Aktivitäten im Freien, er ist vor allem auch die Zeit, sich Ruhe und Erholung zu gönnen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Jetzt ist die passende Jahreszeit, um sich umfassend um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu kümmern und den stressigen Alltag hinter sich zu lassen.

Speak Your Mind

*