Haus Seel: Ausflüge in die Wirklichkeit

Print Friendly, PDF & Email

KulturSiegen zeigt im Rahmen des KunstSommers 2023 vom 29. Juni bis 30. Juli in der Städtischen Galerie die Ausstellung „Ausflüge in die Wirklichkeit“. Zu sehen sind Werke von Michel Sauer und Martin Schäpers. Eröffnung ist am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 19 Uhr im Haus Seel, Kornmarkt 20 in Siegen. Jennifer Cierlitza, neben Eva Schmidt Kuratorin der Ausstellung, wird nach der Begrüßung durch den Siegener Bürgermeister in die Konzeption der Ausstellung einführen.

Fotos, Objekte und Materialien, Kleinplastiken sowie intuitiv entstandene Architekturmodelle sind in der Ausstellung im Haus Seel zu sehen - Foto Martin Schäpers

Foto zu „Ausflüge in die Wirklichkeit“. Bilder, Objekte und Materialien, Kleinplastiken sowie intuitiv entstandene Architekturmodelle sind in der Ausstellung im Haus Seel zu sehen – Foto Martin Schäpers

Michel Sauer, Künstler und emeritierter Professor der Universität Siegen, und Martin Schäpers, Architekt und Fotograf, begegneten sich vor einigen Jahren an der Universität Siegen. Ihre gemeinsamen Interessen an Kunst, Architektur, Skulptur, Fotografie, an handwerklichen Verfahren und Bau-Materialien führten zu einer Zusammenarbeit, die sich, frei von Notwendigkeiten, ständig neu erfindet. In der Ausstellung, so die weitere Information der Veranstalter, „werden individuelle Positionen dialogisch miteinander verflochten. Perspektiven von freier und angewandter Formfindung, deren Inspiration immer in der äußeren Wirklichkeit verankert ist, werden hier, mit einem unbestreitbaren Sinn für Skurriles, zusammengeführt.”

Anlässlich der Ausstellung wird am Samstag, 1. Juli, eine Hütte im Garten von Schäpers am Siegener Giersberg eingeweiht. Durch Schäpers gebaut, nach einem Objekt von Sauer frei entwickelt, ist dieses Projekt, in dem die Rollen von Urheber, Architekt, Auftraggeber, Nutzer sowie gängige Projektstadien durcheinandergewirbelt wurden, ein weiteres Beispiel für die exemplarische Kommunikation der beiden. “Für die Besichtigung dieses externen Bezugspunkts – als Begleitveranstaltung zur Ausstellung – ist eine Anmeldung per Email an kultur@siegen.de erforderlich”, so die Information zum Vor-Ort-Termin. Per Mail wird die Adresse mitgeteilt. Der Eintritt in die Ausstellung und zur Begleitveranstaltung ist frei.

Am 6. Juli um 19 Uhr erläutert Dr. Eva Schmidt bei einem Gang durch die Galerie Haus Seel das Konzept der Ausstellung und erweitert so das Blickfeld durch Hinweise auf Bildräume und bewusst angeordnete Objekte. Am 30. Juli um 16 Uhr bietet sich als Finissage noch einmal die Gelegenheit, mit den beiden Künstlern ins Gespräch zur Ausstellung und zu ihren künstlerischen Arbeiten zu kommen.

Speak Your Mind

*