Brunnenwasser testen lassen

Print Friendly, PDF & Email

Brunnenwasser testen lassen in Isselburg: Gerade im Außenbereich ist die Wasserversorgung aus dem eigenen Brunnen beliebt. Die Qualität des so geförderten Wassers ist aber in vielen Fällen durchaus zweifelhaft. Oft werden jahrelang keine Wasseranalyse vorgenommen, obwohl Baumaßnahmen oder landwirtschaftliche Aktivitäten die Wasserqualität schnell verändern können.

Beim Gewässerschutzverein VSR können Brunnenwasser-Analysen günstig und unkompliziert gemacht werden. Mit seinem Labormobil macht der Verein zurzeit in vielen nordrhein-westfälischen Städten Station. Interessierte Brunnenbesitzer können dann Wasserproben beim Labormobil abgeben, um sie untersuchen zu lassen.

Am 27. Juni von 11:00-13:00 Uhr sind die VSR-Wasserexperten mit ihrem Labormobil in Isselburg auf dem Festplatz an der Schneidkuhle zu finden. “Damit wir die Inhaltsstoffe im Wasser aussagekräftig bestimmen können, sollte die Probe eine bis zum Rand gefüllte 0,5-Liter-Flasche aus Kunststoff sein”, erklärt Dipl.-Ing. Heinz-Wilhelm Hülsmans, der ehrenamtlich für den VSR arbeitet und zusammen mit Milan Troups im Labormobil des Vereins unterwegs ist.

Die VSR-Wasseranalyse kostet 12 Euro – die Ergebnisse der Untersuchung werden den Proben-Einreichern per Post mitgeteilt. Fragen zu den Ergebnissen beantworten die Wasser-Experten vom VSR dann jeden Freitag von 10:00-13:00 Uhr per Telefon unter 02851/9763342.

Brunnenwasser testen

Am 27. Juni in Isselburg: Milan Toups (l.) und Ehrenamtler Dipl.-Ing. Heinz Wilhelm Hülsmans  untersuchen eine Brunnenwasserprobe am Labormobil vom VSR-Gewässerschutz – Foto VSR

Seit über 40 Jahren beschäftigt sich der VSR-Gewässerschutz damit, wie Grundstücksbesitzer ihr eigenes Grundwasser besser nutzen können. ,,Ziel der Messkampagne ist es, dass Gartenbesitzer das regionale oberflächennahe Grundwasser nutzen. Dieses wird durch Regenwasser im Laufe des Jahres wieder aufgefüllt”, erklärt Susanne Bareiß-Gülzow, die Vorsitzende des VSR-Gewässerschutz. Wasser aus einem eigenen Brunnen könne im Garten und auf viele andere Weisen eingesetzt werden, um Leitungswasser zu sparen.

Brunnenwasser testen

Ehrenamtler Dipl.-Ing. Heinz Wilhelm Hülsmans (l.) und Milan Toups beraten eine Brunnennutzerin am Labormobil vom VSR-Gewässerschutz – Foto VSR

Um eigenes Brunnenwasser auch als Trinkwasser zu nutzen, muss jedoch die chemische Zusammensetzung bekannt sein – deswegen ist das Brunnenwasser testen so wichtig. Viele Einflüsse aus dem Umfeld können eine Wirkung auf das Grundwasser haben und zu Krankheiten und gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Mit dem Gutachten und der Wasseranalyse des VSR-Gewässerschutz können Grundstückseigentümer herausfinden, ob bei ihrem Grundwasser solche Probleme bestehen und für welche Zwecke das eigene Wasser genutzt werden kann; zum Aufüllen des Schwimmbeckens im Sommer, zum Gießen der Blumen und des Gemüses, zum Trinken von Tier und Mensch. Die VSR-Experten informieren bei ihren Vor Ort-Terminen auch darüber, welche speziellen regionalen Belastungen Grundwasser haben könnte.

VSR-Gewässerschutz, Tel. 02831/9763343, www.vsr-gewaesserschutz.de

 

Speak Your Mind

*