Mittelalterliches Spektakel Anno 1280

Gütersloh – Mit „Anno 1280“ gibt es noch bis kommenden Sonntag die Möglichkeit, auf dem Hof Kruse im Gütersloher Ortsteil Isselhorst in die Zeit und Welt des Mittelalters einzutauchen. Das fünftägige kulturhistorische Spektakel mit Marktgeschehen, Ritterspielen und allerlei Kurzweil findet bereits zum dreizehnten Mal statt und hat sich längst als eine der größten und anerkanntesten Mittelalterveranstaltungen in Deutschland etabliert. Denn „Anno 1280“ zeichnet sich nicht nur durch sein Bemühen um historische Authentizität aus, sondern auch dadurch, dass hier konkreter Bezug auf die regionale, ostwestfälische Geschichte einschließlich realer Ereignisse und Personen genommen wird.

Historische Figur als Pate

Folglich steht denn auch mit Otto III. (1246-1305), Graf von Ravensberg und einst Burgherr der Ravensburg und der Sparrenburg, eine prominente Figur jener Epoche im Mittelpunkt des Geschehens. Während des Festivals präsentiert Otto III. nicht nur das höfische Leben des 13. Jahrhunderts in all seinen Facetten, sondern begleitet die Besucher auch auf ihrer Zeitreise in das Mittelalter. Hierbei sorgen Händler und Handwerker, Bänkel- und Minnesänger, Spielleute und Gaukler, Jongleure und Feuerschlucker, Hexen und Zauberer sowie edle Ritter und wackere Knappen für ein ebenso spannendes wie informatives Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Und natürlich darf auch dieses Mal der feuerspeiende Drache Fangdorn nicht fehlen.

Mittelalterfestival Anno 1280

Das Feuerreiten der Ritter ist nur einer der zahlreichen Höhepunkte auf dem Mittelalterfestival Anno 1280 – Foto anno-events

Ritterturniere und Bogenschützen

Auf dem rund sechs Hektar großen Festivalgelände stellen etwa 80 Heerlager das Leben und den Alltag des Mittelalters nach und machen so Geschichte lebendig. Es wird historisch gekocht und gebraten und alte Handwerkskunst verschiedener Gewerke anschaulich vermittelt. Höhepunkte des Festes sind wie immer die zu Fuß und auf rassigen Pferden ausgetragenen Ritterturniere, wobei die martialischen Schwert- und Axtkämpfe sowie die Duelle der Lanzenreiter besonders spektakulär anmuten. Aber auch der Wettstreit der Bogenschützen der einzelnen Heerlager ist ein Publikumsmagnet, zumal der geschickte Umgang mit den nach historischem Vorbild gefertigten Bögen eine Kunst für sich ist.

Mittelalterfestival Anno 1280

Der Feuerdrache Fangdorn begeistert auch in diesem Jahr große und kleine Besucher des Mittelalterfestivals Anno 1280 – Foto anno-events

Feuerspeiender Drache Fangdorn

Im Theaterstück „Der Schatz der Elfen“ erwacht der mächtige Drache Fangdorn und es entbrennt ein wilder Kampf mit fiesen Räubern, bis diese mit gewaltigen Flammen in die Flucht geschlagen sind. Danach präsentieren der Faun, Herr Blüterich und die Quellnymphe Klaraphyll dem Publikum den wahren Elfenschatz: ein Samen, aus dem eine riesige Blume, so golden wie die Sonne, hervorwächst. Abends gibt es dann noch eine atemberaubende Feuershow mit dem Drachen Fangdorn, die ebenso fasziniert wie das Feuerreiten der Ritter. Beeindruckend sind auch die täglichen Flugvorführungen mit Greifvögeln der Falknerei. Diese und die sogenannte Beizjagd hatten im Mittelalter ihre Blütezeit und waren ein Privileg der Fürsten und Könige.

Mittelalterfestival Anno 1280

Eine Vielzahl von Händlern und Handwerkern bietet ihre Waren und Künste feil – Foto anno-events

 

Mittelalterfestival Anno 1280

Die Schelme vom Duo Mumpitz unterhalten mit allerlei frechem Liedgut, kecken Sprüchen und feinstem Humor – Foto anno-events

Organisatorische Hinweise

Das Mittelalterfest „Anno 1280“ hat am Freitag (9. Juni) von 16:00 bis 24:00 Uhr, am Samstag (10. Juni) von 13:00 bis 24:00 Uhr und am Sonntag (11. Juni) von 10:00 bis 18:00 Uhr seine Schranken geöffnet. Der Brücken- und Tunnelzoll beträgt 15 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen einen Obolus von acht Euro und Kinder unter Schwertlänge (120 cm) haben freien Eintritt. Erwachsene Menschen und Kinder mit Behinderung erhalten bei Vorlage ihres Ausweises Nachlass auf den regulären Eintrittspreis. Weil dank vieler Leckereien für reichlich Speis und Trank gesorgt ist, bitten Graf Otto III. und das Veranstalterteam darum, bis auf Babynahrung und Mineralwasser in Plastikflaschen (keine Sixpacks), keine Speisen und Getränke mitzubringen. Hunde sind anzuleinen. Ausführliche Informationen zum Programm sowie zu Anfahrt und Parkplätzen gibt es auf der Webseite des Mittelalterfestes Anno 1280.

Speak Your Mind

*