Schloss Lembeck – Landpartie vom feinsten

Dorsten-Lembeck – Von Fronleichnam bis zum 11. Juni öffnet Schloss Lembeck zwischen Dorsten und Borken wieder zur Landpartie seine Pforten. Seit 2004 organisieren Ferdinand Graf von Merveldt und seine Frau Catherine zusammen mit der Veranstaltungsfirma Schloss Gödens Entertainment dieses lockere Gartenfest mit ausgesuchten Ausstellern zu den Themen Lifestyle und Gartenlust – und können dabei regelmäßig 15.000 Besucher und mehr begrüßen.

Auf Schloss Lembeck

Ländliche Lebensart vom feinsten auf Wasserschloss Lembeck – Foto Landpartie Schloss Lembeck

Ohne die britische Lebensweise geht es dabei natürlich nicht, denn das Inselvolk hat die ländliche Lebensart so kultiviert wie keine andere Nation. Auch bei Automobilen steht Britannien für Stil und Klasse, wie man bei der Landpartie auf Schloss Lembeck am zukunftsweisenden vollelektrischen Jaguar I-Pace und dem neuen Range Rover sehen kann.

Schloss Lembeck

British Lifestyle ist bei der Landpartie Schloss Lembeck ein Leitmotiv – Foto Landpartie Schloss Lembeck

Kulinarisch reicht das Angebot auf der Landpartie Lembeck von Starköchen bis zu kleinen, kreativen Streetfood-Snacks. Winzer schenken ihre besten Abfüllungen aus, Baristas bereiten frisch gerösteten Kaffee zu und Anbieter feinster Küchenzutaten und -utensilien machen Lust,wieder selber zum Löffel zu greifen. Der Feuerring ist nicht beispielsweise nicht irgendein Grill, sondern geselliges Beisammensein in seiner ursprünglichsten Form.

Das barocke Wasserschloss Lembeck liegt mitten im Naturpark Hohe Mark. Mit Adolf von Lembeck wurde 1177 erstmals ein Ritter dieses Namens als Ministeriale des Münsteraner Bistums urkundlich erwähnt. Seine Familie, die Herren von Lembeck, übte die Gerichtsbarkeit über die Burg und den gleichnamigen Verwaltungsbezirk aus.

Auf Schloss Lembeck

Die Aussteller erwarten die Besucher in schicken Pagodenzelten – Foto Landpartie Schloss Lembeck

Zwischen 1670 und 1692 von Dietrich Conrad Adolf von Westerholt zu dem heute noch hervorragend erhaltenen Wasserschloss umgebaut, ist es seitdem eines der bedeutendsten Schlösser des Münsterlandes.Als Dietrich Conrad Adolf  1702 ohne männliche Nachkommen verstarb, brachte seine Erbtochter das Schloss 1708 durch Heirat mit dem Wolbecker Drosten Ferdinand Dietrich Freiherr von Merveldt zu Westerwinkel an diese Adelsfamilie. Der barocke Park mit symmetrischen Wegeachsen wurde im 19. Jahrhundert in einen englischen Landschaftsgarten mit Exoten und Rhododendron umgewandelt. 1887 wurde durch einen Brand der nördliche Flügel der Vorburg zerstört. 1967 und 2003 wurde die Parkfläche verdoppelt.

Der Eintritt beinhaltet kostenlose Parkplätze. Hunde sind auf dem Gelände gestattet, wenn sie an der Leine geführt werden. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände empfehlen die Veranstalter etwas festeres Schuhwerk.

Speak Your Mind

*