Weltklasse-Gitarrenmusik in Iserlohn. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Sieben Konzertabende im Goldsaal der Schauburg werden vom 23. bis 29. Juli 2023 für Aufmerksamkeit sorgen. Da sind sich die Veranstalter sicher. Das Veranstaltungsteam hat guten Grund dazu. Seit 1992 organisiert Prof. Thomas Kirchhoff zusammen mit dem Kultursymposion M e.V. das „Internationale Gitarren-Festival Iserlohn“. Es ist eines der größten und sicher eins der bedeutendsten klassischen Gitarrenfestivals. Der Region beschert es alljährlich klassische Gitarrenmusik auf höchstem Niveau. Unter 02371-2171819 können Tickets geordert werden.
In diesem Jahr sollen Konzerte mit David Russell (Schottland), Aniello Desiderio (Italien), dem Duo Melis (Spanien), dem Four Aces Quartet (Belgien) für außergewöhnliche Gitarren Konzerterlebnisse sorgen. Los geht‘s mit dem Eröffnungskonzert am Sonntag, den 23. Juli mit dem italienischen Duo Bandini & Chiacchiaretta, vielen in Iserlohn als das weltbeste Tangoduo mit Bandoneon und Gitarre bekannt.
Seit 1992 haben im Rahmen des Gitarren-Festivals mehr als 300 Konzerte mit weit über 90.000 Besuchern aus aller Welt in Iserlohn stattgefunden. „Die Atmosphäre sowohl beim Festival als auch in den Konzerten ist einzigartig“, so die Information aus dem ehrenamtlichen Festival-Team, „geprägt durch Weltklasseleistungen, internationale Beteiligung und ausgelassene, fröhliche Stimmung.“
Konzerttermine
beim Gitarrenfestival
Sonntag, 23. Juli 2023
Manni Wu aus China | Giampaolo Bandini & Cesare Chiacchiaretta aus Italien.
Montag, 24. Juli 2023
Dale Kavanagh aus Kanada | Thibaut Garcia & Antoine Moriniere aus Frankreich
Dienstag, 25. Juli 2023
Giovanni Masi & Lucio Matarazzo aus Italien | 4 Aces Guitar Quartet aus Belgien
Mittwoch, 26. Juli 2023
David Russell, Schottland
Donnerstag, 27. Juli 2023
Duo Melis aus Spanien und Griechenland | Aniello Desiderio aus Italien
Freitag, 28. Juli 2023
Finale des 12. MARTINEZ-Wettbewerbs 2023
Samstag, 29. Juli 2023
Guitar Gala – Abschlusskonzert der Seminaristen
Die Konzerte im Goldsaal der Schauburg beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten zu allen Konzerten und das ausführliche, von Melissa Kavanagh gestaltete Programmheft, gibt es ab bei der Stadtinformation Iserlohn im Stadtbahnhof oder unter 02371/217-1819.
Höchstdotierter europäischer
Gitarrenwettbewerb
Zum 12. Mal findet im Rahmen des Symposiums ein Internationaler Gitarren-Wettbewerb statt. Der gehört mit über 30.000 Euro Preisgeldern zum höchstdotierten Wettbewerb für klassische Gitarre in Europa. Ermöglicht wird das durch finanzielle Unterstützer aus der Region. Ein Überblick ist online auf www.guitarsymposium.com zu finden. Dort gibt es ausführliche Informationen zu allen Aktivitäten des 31. Internationalen Gitarren-Festival Iserlohn 2023.
400 Unterrichtsstunden
für Schüler und Studenten
Vom musikalischen Ereignis profitieren alljährlich auch diejenigen, die klassische Gitarre spielen. In 2023 stehen rund 400 Unterrichtsstunden für die erwarteten 130 Schülerinnen, Schüler und Studierende auf dem Programm. Sie finden im Iserlohner Gymnasium an der Stenner und in der Städtischen Galerie Iserlohns, dem neuen Zentrum des Festivals, statt. Hier gibt es auch Ausstellungen von Gitarrenbauern, zahlreiche öffentliche Vorträge und die Proben zu Gerald Garcias eigens für Iserlohn komponiertes Ensemblestück.
Speak Your Mind